Veröffentlicht inAnne Wünsche, Instagram, YouTube

Anne Wünsche: Hat ein Verlag ihre Kinderbuch-Idee geklaut?

Anne Wünsche hatte vor Jahren eine Idee für ein Kinderbuch. Jetzt kommt heraus: Ihre Idee wurde als Buch umgesetzt. Wurde sie betrogen?

Hat ein Verlag die Buchidee von Anne Wünsche geklaut
Hat ein Verlag die Buchidee von Anne Wünsche geklaut? Credit: Instagram / anne_wuensche via canva.com

Anne Wünsche ist sauer

Anne Wünsche wollte vor einiger Zeit ein Buch für Kinder auf den Markt bringen und setzte sich dafür mit einem Verlang in Verbindung. Sie wurde sich aber nicht einig und die Idee schien gestorben, bis die Influencerin plötzlich Jahre später das fertige Buch in den Händen hält. Anne ist überglücklich, doch dann erfährt sie, dass man ihre Idee geklaut hat. Die verrückte Geschichte mit allen Wendungen haben wir hier für euch zusammengefasst.

Idee geklaut? Anne Wünsche fühlt sich betrogen

Anne Wünsche ist nicht nur Influencerin, sondern auch Geschäftsfrau. Sie hat einen eigenen Shop und setzt immer wieder neue Ideen in die Tat um. Mittlerweile arbeitet sie alleine, doch vor einigen Jahren wendete sich mit einer Idee für ein Kinderbuch an einen Verlag. Sie wollte 365 kindgerechte Aufgaben in einem Buch zusammenfassen, sodass Kinder jeden Tag im Jahr etwas Spannendes erleben können. Eine süße Idee, aber leider wurde sich Anne mit dem Verlag nicht einig und so legte sie das Buch-Projekt auf Eis.

Doch plötzlich bekommt Anne Wünsche das fertige Exemplar zugeschickt und kann ihr Glück gar nicht fassen. Ihr Projekt wurde umgesetzt und man will mit ihr wieder in Verhandlungen treten. Voller Freude berichtet sie in ihrer Instagram-Story davon, bis User*innen sie darauf aufmerksam machen, dass es das Buch bereits länger zu kaufen gibt und Anne darin mit keiner Silber erwähnt wird.

Hat ein Verlag die Idee von Anne Wünsche geklaut
Hat ein Verlag die Idee von Anne Wünsche geklaut? Credit: Instagram / anne_wuensche via canva.com

Anne zeigt zum 1. Mal ihre ganze Familie

Anne Wünsche: „Fühle mich hintergangen“

Anne Wünsche ist sprachlos. In ihrer Instagram-Story teilt sie ihre Gedanken und Gefühle mit ihrer Community: „Da fehlen mir die Worte.“ Sie zeigt in ihrem Notizbuch, wann sie die Idee für das Kinderbuch hatte. Angeblich schon 2019.

Die Dreifach-Mama fühlt sich vom Verlag hintergangen und wendet sich frustriert an ihren Manager. Vor allem verletzt sie, dass in dem Buch nirgendwo ihr Name erwähnt wird. „Das ist meine Idee. Das macht mich so sauer.“ Laut der Homepage des Verlages ist es auch ihr einziges „Mitmachbuch für Kinder“. Die Influencerin will nun ein eigenes, besseres Buch auf den Markt bringen.

Anne vs. Verlag: Betrug oder nicht?

Die ganze Geschichte um die Kinderbuch-Idee von Anne Wünsche wird allerdings noch ziemlich verrückt. Einige User*innen bezweifeln die Aussagen der Influencerin. Warum sollte ihr ein Verlag das Buch zuschicken und mit ihr zusammenarbeiten wollen, wenn sie ihr zuvor die Idee geklaut hätten? Weitere Merkwürdigkeiten fasst YouTuber Unico Online in seinem Video zusammen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auszeit nach all den Schicksalsschlägen

Der Verlag soll angeblich das druckfertige Manuskript von einer Agentur bekommen habe. Das Team der Agentur soll Autor des Buches sein. Der Verlag soll mit Anne Wünsche gar nicht kennen und sie nie kontaktiert haben. Die Verlagsseite befindet sich seit Annes Instagram-Story allerdings im „Wartungsmodus“. Sehr, sehr merkwürdig, die Geschichte,

Folge Selfies auf Social-Media

Du magst unsere Themen und möchtest mehr zu Social-Media-Trends lesen? Dann folge Selfies.com auf FacebookInstagram und TikTok!