Veröffentlicht inInstagram, TV & Streaming

Daniel Hartwich: So reagieren die Dschungelcamp-Fans auf seine Abschiedsworte

Moderator Daniel Hartwich verlässt nach neun Jahren das Dschungelcamp. So gerührt sind die Fans von seinem letzten IBES-Auftritt.

Moderator Daniel Hartwich guckt ernst.
Moderator Daniel Hartwich verlässt nach neun Jahren das Dschungelcamp. Credit: Getty Images via Canva.com

Das war Daniel Hartwichs letzte Dschungelcamp-Show

Vor wenigen Wochen wurde bekannt gegeben, dass Daniel Hartwich als Dschungelcamp-Moderator aufhört. Nun führte er bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Das Nachspiel“ ein letztes Mal mit seiner Kollegin Sonja Zietlow durch die Show. Klar waren der Abschied der beiden und die Kommentare der Fans extrem emotional.

Mit diesen Worten verlässt Daniel das Dschungelcamp

2013 trat Daniel nach Dirk Bachs Tod in die Fußstapfen des Entertainers und übernahm als Dschungelcamp-Moderator. Jetzt hängt er seinen Job nach neun Jahren an den Nagel, da seine Familie ihn nicht länger regelmäßig zu den Dreharbeiten im Ausland begleiten kann. Im Rahmen der großen Wiedersehens-Show bedankt Daniel sich nun bei dem gesamten Dschungelcamp-Team, erwähnt dabei die Kandidat:innen der vergangenen Jahre und natürlich Sonja, wie in einem Dschungelcamp-Clip auf Instagram zu sehen ist. „Und mein allergrößter Dank geht an – und jetzt wird es doch sentimental – Sonja.“

Sie habe ihm damals den Einstieg in die Show und das „irre Abenteuer“ leicht gemacht. „Ich kann mir niemanden vorstellen, mit dem ich das lieber erlebt hätte.“ Sonja hat die Zeit mit Daniel offenbar mindestens genauso genossen: Sie bricht in Tränen aus, drückt ihn und erklärt: „Was anderes, als meine Tränen, brauche ich nicht zu sagen. Danke für neun unvergessliche Jahre.“

Lese-Tipp: Ihr möchtet mehr über Sonjas und Daniels jahrelange Zusammenarbeit erfahren? Dann könnte euch dieser Artikel interessieren.

Auch die Kolleg:innen und Fans sind gerührt

Daniels Abschied stimmt nicht nur ihn und Sonja traurig, sondern auch ihre Kolleg:innen und Fans. Jenny Frankhauser wurde 2018 Dschungelkönigin und verdrückt offenbar selbst ein paar Tränchen: „Unfassbar rührend und echt! Ich heule.“ Sie widmet ihm sogar auf ihrem eigenen Instagram-Profil einen liebevollen Post. „Ich möchte dir einfach mal danke sagen, für all deine Witze und Selbstironie! Ich fand dich schon immer toll, ganz mein Humor! Vor, wie auch hinter der Kamera, warst du IMMER ein sehr lieber Mensch“, kommentiert sie.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auf dem offiziellen IBES-Instagram-Profil verabschiedet sich auch der diesjährige Sieger Filip Pavlović: „Du bist der beste Daniel! Jetzt muss ich tanzen üben, damit wir uns wenigstens bei ‚Let’s Dance‚ wiedersehen.“ Dort moderiert Daniel nämlich nach wie vor.

Neben ihnen und weiteren Ex-Camper:innen wie Sarah Knappik, Evelyn Burdecki, Thorsten Legat und Julian F. M. Stoeckel melden sich auch viele Fans unter dem Instagram-Post. „Hätte nie gedacht, dass ich beim Dschungelcamp mal heule. Danke Daniel für die schönen Jahre“, schreibt ein Fans. Einem weiteren geht es wohl ähnlich: „Wie emotional war das bitte?“ Vor allem Daniels und Sonjas Abschied rührt die Zuschauer:innen offenbar sehr: „Diese Umarmung zwischen den beiden war so liebevoll und süß.“