Veröffentlicht inHerr Anwalt, Instagram

Herr Anwalt muss mal über deinen Pipimann reden!

Tim Hendrik Walter aka Herr Anwalt klärt auf Instagram über Sextortion auf. Er verrät, was das ist und warum es derzeit ein Problem ist!

Herr Anwalt muss mal über deinen Pipimann reden!
Herr Anwalt muss mal über deinen Pipimann reden! Warum, das erklärt er auf Instagram! Credit: Instagram / herr_anwalt via canva.com

Was ist Sextortion? Herr Anwalt klärt auf!

Herr Anwalt klärt auf TikTok und Instagram über das deutsche Rechtssystem auf. Nun hat er allerdings einen ganz speziellen Fall, den er seiner Community näher bringen möchte. „Wir müssen mal über deinen Pipimann reden“, sagt er. Der Begriff Sextortion spielt in dem Zusammenhang eine große Rolle. Doch um was geht es hier überhaupt? Hier erfahrt ihr es!

„Schick niemanden deinen Pipimann!“

Tim Hendrik Walter alias Herr Anwalt hat schon einige verrückte und knifflige rechtliche Fälle seiner Social-Media-Community erklärt. Sein neustes Thema wirkt auf den ersten Blick sehr witzig, ist aber eine ernste Sache – vor allem für jugendliche Männer. Er beginnt sein Instagram-Video mit den Worten: „Wir müssen mal über deinen Pipimann reden!“ Klingt komisch, ist aber eine ernste Sache, wie er daraufhin erklärt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Lesetipp: Lernen mit TikTok: Herr Anwalt und Co. teilen ihr Fachwissen mit uns

Immer häufiger schildern ihm Jugendliche aus seiner Community folgendes Problem: Die Jungs haben mit einem vermeintlichen Mädchen auf Snapchat geschrieben. Das „Mädchen“ hat ihnen dann Fotos von sich geschickt. Die Jugendlichen schickten nach Aufforderung Fotos von ihrem Pipimann zurück. Das „Mädchen“ erpresst sie nun mit den Fotos und verlangt Geld von ihnen. Sollte sie ihr kein Geld überweisen, würde sie die Fotos im Internet veröffentlichen.

Was können die betroffenen Jungs jetzt tun? Herr Anwalt weiß Rat!

Sextortion – Das können Opfer tun!

Herr Anwalt erklärt: „Diese Jungs, oder jungen Männer, manchmal aber auch Frauen, sind Opfer von Betrügern geworden, die sie mit einem Fake-Profil gelockt haben.“ Diese Art von Erpressung nennt man Sextortion und ist derzeit „ein beliebter Trend bei Kriminellen“, sagt Tim Hendrik Walter.

Der TikTok-Anwalt weiß aber Rat. Er verrät, was man tun – oder lieber nicht tun – sollte:

  1. Schick niemanden deinen Pipimann!
  2. Gib den Betrügern auf keinem Fall Geld, denn dadurch hört es nicht auf.
  3. Schick niemanden deinen Pipimann!
  4. Benachrichtige die Polizei (keine Angst, die kennen die Fälle)
  5. Schick niemanden deinen Pipimann!

Aktuelle News auf Selfies.com

Folge Selfies auf Social-Media

Du magst unsere Themen und möchtest mehr zu Social-Media-Trends lesen? Dann folge Selfies.com auf FacebookInstagram und TikTok!