Veröffentlicht inInstagram

Fußball-Profi feiert Coming-out: Jakub Jankto ist homosexuell

Jakub Jankto ist als Fußballer der tschechischen Nationalmannschaft bekannt. Nun möchte er seinen Fans etwas Wichtiges mitteilen.

Jakub Jankto homosexuell outing
Jakub Jankto hat eine wichtige Message an seine Fans. Credit: imago images via canva.com

Jakub Jankto: Coming-out auf Instagram

Mit diesem Posting hat Jakub Jankto seine Instagram-Fans überrascht. In seinem neuesten Post verkündet der Fußball-Profi, dass er homosexuell ist. Der tschechische Nationalspieler hat es offenbar satt, das länger geheim zu halten. Die Fans feiern das. Hier erfahrt ihr mehr.

Jakub will sich nicht länger verstecken

Jetzt ist es endlich raus! Das dürfte sich Jakub Jankto nach seinem neuesten Instagram-Post vielleicht denken. Der Fußball-Profi ist in Tschechien ein absoluter Superstar und als Spieler der dortigen Nationalmannschaft bekannt. Auf Instagram ließ er am 13. Februar die Bombe platzen: Jakub Jankto outete sich als homosexuell.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Wie jeder, habe ich meine Stärken, ich habe meine Schwächen. Ich habe eine Familie. Ich habe Freunde“, heißt es zu Anfang seines Posts. Seinen Job als Fußballer, in dem er seit Jahren sein Bestes gibt, mache er mit Leidenschaft und Professionalität.

Doch er betont auch: „Wie jeder andere auch, will ich mein Leben in Freiheit leben. Ohne Ängste. Ohne Vorurteile. Ohne Gewalt. Aber mit Liebe.“ Zum Schluss lässt er die Katze aus dem Sack: „Ich bin schwul und will mich nicht länger verstecken.“ Das ist eine Ansage!

Noah Schnapp outet sich: So tickt der „Stranger Things“-Star


Du magst unsere Themen: Folge Selfies.com auf Facebook, Instagram & TikTok!  


Fans sind vom Coming-out begeistert

Dass Jakub seine Botschaft nicht leicht gefallen ist, dürfte kein Geheimnis sein. Besonders in der Sportwelt ist es eine Art Tabu-Thema, offen zu Homosexualität zu stehen. Auch wenn es in den vergangenen Jahren Besserungen gab, ist es noch ein langer Weg zur Normalisierung. Erst letztes Jahr outete sich beispielsweise ein Sky-Sport-Moderator im Rahmen der WM in Katar nach einer problematischen Aussage eines katarischen WM-Botschafters. Das geniale Coming-out ging auf Social Media viral.

Fans und Sport-Kollegen stehen auch Jakub Jankto zur Seite. Unter dem Instagram-Post gibt es bereits zahlreiche Reaktionen. Darunter auch eine vom deutschen Moderator Jochen Schropp: „Du bist großartig“, kommentierte der zu dem Clip des Fußballers. Auch die Profi-Fußballerin Barbora Votíková schrieb zum Coming-out ihres Sportkollegen: „Stolz“.


Unterstützung von bekannten Vereinen

Kollegen seines eigenen Vereins, dem Sparta Prag stehen ihm ebenfalls bei. Auch offizielle Accounts anderer Fußballvereine, wie Atletico Madrid, Juventus Turin und der FC Bayern München freuen sich für den Sportler. Von der UEFA hieß es: „Gut gemacht, Jakub. Wir und der gesamte europäische Fußball sind mit dir!“

Der Account des FC Bayern kommentierte: „Respekt und Unterstützung von allen beim FC Bayern, Jakub!“ Damit ist klar: Jakub bekommt definitiv Rückenwind.