Veröffentlicht inInstagram, Jonas Ems

K. O.-Tropfen: Jonas Ems spricht sensibles Thema auf Social Media an

Der Influencer Jonas Ems hat auf seinem Kanal schon über Themen wie Mental Health oder Alkohol geredet. Nun geht es um K. O.-Tropfen.

Jonas Ems Ko Tropfen Instagram
Der Influencerin hat schon zuvor sensible Themen angesprochen. Credit: Jonas Ems / Instagram via Canva.com

So geht der Influencer mit dem Thema um

Seit Jahren sind K. O.-Tropfen in Clubs ein riesiges Problem, worüber in der Gesellschaft geredet wird. Natürlich gibt es eine Menge Versuche, potenzielle Opfer zu schützen, jedoch gelingt das nicht immer. Influencer Jonas Ems zeigt in einer nachgespielten Szenerie, wie es ablaufen kann.

Triggerwarnung: In dem folgenden Artikel geht es um K.O.-Tropfen und Missbrauch. Wenn du auf solche Themen sensibel reagierst oder selbst betroffen bist, dann lese dir den Artikel nicht alleine durch oder lese nicht weiter.

Jonas Ems stellt eine Straftat in seinem Video nach

Jonas Ems stellt die Szenerie in einem Video dar. Auf der einen Seite ist derjenige, der beobachtet, wie einer Frau die Tropfen in den Becher geschüttet werden. Auf der anderen Seite befindet sich der Täter.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Dear American sisters“: So stehen die Finninnen & Belgierinnen den Frauen in den USA zur Seite.

Der Beobachter in seinem Video fragt den Täter über das aus, was er gesehen hat. Der Täter gesteht offen, dass er einer Frau die Tropfen ins Glas geschüttet hat und meint, dass das „jeder so tun würde, da der Club sonst keinen Umsatz macht“. Zum Schluss lässt er den Täter in dem Video aber gehen.

Mental Health und Umgang mit Alkohol: So offen geht Jonas Ems mit dem Thema um

Fans danken ihn

Viele der User*innen finden es gut, dass Jonas das Thema aufgegriffen hat. „Toll, dass du das ansprichst!“, schreibt eine von ihnen in die Kommentare. Viele teilen ebenfalls ihre Meinung, was mit den Täter*innen passieren sollte.

User*innen teilen ihre Erfahrungen

Das Problem ist in Clubs und Bars sehr weit verbreitet. Daher gibt es auch viele Opfer von solchen Taten. Das sieht man auch in der Kommentarspalte des Videos. Die User*innen teilten hier ihre Story. Diese schreckliche Erfahrung teilte dort eine von ihnen:

„Schon zweimal passiert, einmal bin ich dadurch im Krankenhaus gelandet. Habe der Polizei gesagt, dass ich den Täter genau beschreiben kann. Sie waren nicht daran interessiert, „weil man die eh nicht erwischt“. Habe den Täter danach noch zweimal abends in der Stadt gesehen …“

Jonas Ems: So denkt der Influencer über Bodyshaming auf Social Media

Es gibt aber auch Kritik für sein Video

Andere User*innen finden es nicht gut, wie Jonas das Thema angesprochen hat. Sie finden, dass seine Szenerie unrealistisch ist. „Normal? An der Scheiße ist nichts normal und Türsteher interessiert es nicht? Junge, kennst du überhaupt Leute, die dir dazu Infos geben können? Sorry, aber das ist eine total falsche Darstellung“, meint einer von ihnen in den Kommentaren.

Ein anderer User lobt das Video, jedoch findet er auch, dass man es anderes aufnehmen könnte. „Ich denke, viele könnten das Video missverstehen und das Video genau umgekehrt interpretieren“, merkt er in den Kommentaren an.

Bei unseren Kolleg*innen von wmn.de erfahrt ihr, wie ihr euch vor so einer Tat schützen könnt.

Falls ihr oder eine betroffene Person Hilfe braucht, könnt ihr euch bundesweit unter der 116 006 von sieben bis 22 Uhr Hilfe holen.

Folge Selfies auf Social-Media

Du magst unsere Themen und möchtest mehr zu Social-Media-Trends lesen? Dann folge Selfies.com auf FacebookInstagram und TikTok!