Ex-GNTM-Kandidatin wird verklagt

Dass das passiert, war abzusehen. Ex-GNTM-Kandidatin Lijana hat auf YouTube in mehreren Videos über die Model-Castingshow ausgepackt und damit ihre Verschwiegenheitserklärung gebrochen. Nun droht ihr eine Klage von der Produktionsfirma. Das Model bekommt aber Rückendeckung von ihren Fans. Diese wollen sie mit Spenden unterstützen. Wie sie auf das Angebot reagiert, erfahrt ihr hier.

Lijana packt über GNTM auf YouTube aus

Lijanas erstes „Enthüllungs-Video“ auf YouTube haben mittlerweile über 2,8 Millionen Menschen gesehen (Stand 9. Juni 2022). Daran berichtet sie über ihre Erfahrungen bei der Model-Castingshow von Heidi Klum. Sie behauptet, dass die Produktionsfirma das Cyber-Mobbing gegen sie provozierte und sie dadurch sogar Suizidgedanken bekam. Schon bei der Veröffentlichung war ihr bewusst, dass sie damit gegen die Verschwiegenheitsklausel in ihrem Vertrag mit „Germany’s Next Topmodel“ verstieß. Angst vor einer Klage hatte sie nicht. Im Gegenteil. Es folgte noch ein weiteres Video, indem sie noch mehr auspackt. Die Produktionsfirma droht Lijana jetzt aber tatsächlich mit einem Gerichtsverfahren. Das Model muss sich einen Anwalt nehmen.

Lesetipp: Shitstorm nach Lijanas Video – So reagieren Ex-Teilnehmerinnen!

Auf Instagram hat sie in einem Q&A die Fragen ihrer Fans beantworten und die ganze Situation noch einmal zusammengefasst. Follower*innen wollen Lijana bei ihrem drohenden Prozess unterstützen und ihr Geld spenden. Das Model ist gerührt und schreibt in ihrer Instagram-Story, dass sie kein Geld von ihren Fans will, weil sie wusste, worauf sie sich eingelassen hat. Aber sie würde sich freuen, wenn viele zu ihrem geplanten Festival kommen würden und „Liebe in die Welt hinaustragen“.

Lijanas Fans wollen spenden
Lijanas Fans wollen spenden und ihr damit helfen. So reagiert sie. Credit: Instagram / lijanarisen via canva.com

Lesetipp: Rezo, Alicia Joe & Co.: YouTuber- und Influencer-Szene schießt gegen Heidi & GNTM!

Wird sich die Show ändern? Das meint das Model!

Mit ihren Videos hat Lijana schon einiges bewegt. Viele bekannte YouTuber*innen, wie unter anderem auch Rezo, haben darauf reagiert und auf die Problematiken in der TV-Castingshow hingewiesen. Einige Fans fragen sich nun, ob sich die Show von Heidi Klum ändern wird. Lijana findet die Frage sehr schwierig zu beantworten.

Wird sich GNTM ändern?
Wird sich GNTM jetzt ändern? Das meint Lijana! Credit: Instagram / lijanarisen via canva.com

Sie schreibt in ihrer Instagram-Story, dass sie sich eine Veränderung von „Herzen wünscht“. Aber viel wichtiger ist dem Model, dass Cyber-Mobbing aufhört und Menschen darüber aufgeklärt werden, wie gefährlich es ist.

Lesetipp: So reagiert ProSieben auf Lijanas Behauptungen