Veröffentlicht inInstagram

Mirco Nontschew ist tot: Stars trauern um den Comedian

Diese Nachricht schockiert die deutsche Medienwelt: Mirco Nontschew ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Stars nehmen nun Abschied.

Mirco Nontschew war einer der größten deutschen Entertainer.
Mirco Nontschew war einer der größten deutschen Entertainer. Credit: imago images

Mirco Nontschews Tod stürzt seine Kolleg:innen in tiefe Trauer

Am Samstag, dem 4. Dezember 2021, macht eine traurige Nachricht die Runde: Mirco Nontschew ist im Alter von nur 52 Jahren verstorben. Der plötzliche Tod des deutschen Comedy-Urgesteins trifft viele seiner Kolleg*innen schwer. Auf Instagram nehmen sie nun von ihrem alten Freund Abschied.

Kurz vor seinem Tod stand Mirco noch vor der Kamera

Mirco zählte zu den größten Comedians Deutschlands. Sein Markenzeichen: Geräusche mit seinem Mund nahezu perfekt imitieren. Einen Namen machte er sich in den 90er-Jahren durch die Show „RTL Samstag Nacht“. Später war er unter anderem in der Improvisations-Sendung „Frei Schnauze“ zu sehen und spielte einen der Zwerge in dem Kinofilm „7 Zwerge – Männer allein im Wald“. Erst in diesem Jahr feierte Mirco mit der Amazon-Prime-Show „LOL: Last One Laughing“ nach längerer Pause ein Comedy-Comeback. Er war Teil der ersten Staffel und stand zuletzt erst im Oktober auch für die noch nicht veröffentlichte dritte Staffel vor der Kamera.

Umso härter trifft alle die Meldung um Mircos Tod. Wie „Bild“ berichtet, fand die Polizei ihn am Freitag, 3. Dezember 2021 gegen 16 Uhr leblos in seiner Wohnung auf. Die Beamten seien zuvor von Mircos Familie alarmiert worden, weil sie tagelang nichts von ihm gehört hätten.

Die deutsche Fernseh- und Comedy-Welt trauert um Mirco Nontschew

Ralf Schmitz spielte in „7 Zwerge – Männer allein im Wald“ Seite an Seite mit Mirco. In einem Instagram-Post erinnert er sich an die gemeinsamen Dreharbeiten zurück. Er und Mirco hätten damals abseits der Kameras häufig Mist gebaut und sehr viel zusammen gelacht. „Das werde ich unglaublich vermissen. Dich werde ich unglaublich vermissen, Großer!“, schreibt Ralf.

TV-Star Hugo Egon Balder produzierte von 1993 bis 1998 gemeinsam mit Autor Jacky Dreksler „RTL Samstag Nacht“. Mirco sei der erste gewesen, den das Produzenten-Duo damals für die Show engagiert habe. In einem Instagram-Post zeigt sich Hugo über die Todesmeldung seines einstigen Show-Stars sehr betroffen: „Ich bin fassungslos, unendlich traurig und jetzt einfach nur stumm.“

Hugos Posts kommentieren zahlreiche Follower:innen. „Unfassbar traurig. Ruhe in Frieden, lieber Mirco“, drückt ein Fan seine Trauer aus, ein weiterer schreibt: „Ich bin unendlich traurig. Ich bin sprachlos, geschockt.“ Auch Kollegen aus der Entertainment-Branche melden sich wie etwa die Moderatorinnen Minh-Khai Phan-Thi und Ruth Moschner. „Fassungslos. Ich wünsche seiner Familie viel Kraft“, kommentiert letztere.

Ruth zeigt aber auch in einem eigenen Instagram-Post Anteilnahme. Sie habe Mirco persönlich nicht besonders gut gekannt, sein Tod gehe ihr trotzdem sehr nah: „Dennoch trauere ich, wie so viele andere, um ihn. Sein lachendes Licht hat auch mir so viele schöne Momente bereitet, und das macht ihn auch für mich unvergesslich.“

Michael „Bully“ Herbig arbeitete kurz vor Mircos Tod noch mit ihm zusammen

Entertainer Michael „Bully“ Herbig arbeitete zuletzt mit Mirco Nontschew im Rahmen der Show „LOL: Last One Laughing“ eng mit Mirco zusammen. Auf Instagram teilt er ein schwarz-weiß-Bild des TV-Stars und erklärt dazu: „Du hast die Menschen glücklich gemacht. Wir haben so unendlich viele Lachtränen wegen Dir vergossen! Die heutigen Tränen dagegen sind bitter und schmerzhaft!“

Mario Barth schreibt zu einer Reihe an Fotos mit Mirco: „Unfassbar, gelähmt und voller tiefer Trauer, verabschiede ich mich nicht nur von einem der größten und mit Abstand besten und nettesten Kollegen, sondern vielmehr auch vom Menschen und Freund Mirco. Es gibt keine Worte für diesen wahnsinnigen Verlust.“

Auch der Streamingdienst Amazon Prime, auf dem “ LOL: Last One Laughing“ veröffentlicht wird, widmet Mirco auf Instagram einen Gedenk-Post:

„Wir trauern um einen großartigen Menschen, der Millionen von Fans mit seiner Kunst u.a. bei ‚LOL: Last One Laughing‘ zum Lachen gebracht hat“, heißt es in dem Statement.

Zur Todesursache ist bisher noch nichts bekannt, auf Fremdverschulden und Suizid gebe es laut „Bild“-Zeitung aber keine Hinweise.

Von diesen Stars mussten wir uns 2021 verabschieden.

Markiert: