Mit 101 Jahren zum Insta-Superstar

„Hallo, ich bin Oma Hedel, 101 Jahre, aus Berlin und immer für ein Abenteuer zu haben“, so eine Insta-Bio liest man auch nicht alle Tage. Kein Wunder, denn wie viele Profile gibt es auf Instagram wohl für über 100-Jährigen? Und dann auch noch so cool.

Oma Hedels Look ist angesagt

Lederjacke, Leo-Mantel, kurzes Sommerkleid, gepunkteter Pullover oder Bluse – Oma Hedel ist up-to-date was Fashion angeht. Und natürlich auch Social Media. Die 101-Jährige unterhält seit 2017 ihre Fans auf Insta, „Schuld“ daran ist ihre Enkelin Gina. Gegenüber „Bild“ sagte sie: „Oma hatte immer so viele schöne Fotos, die der Familie viel Freude gemacht haben. Da dachte ich, man könnte sie auf Instagram sammeln und so auch anderen Leuten eine Freude bereiten.“ Die Likes und Kommentare gehen dabei nicht an Hedel vorbei. Während die Fans vor Freude ausflippen und Oma Hedel als Vorbild sehen, schüttelt sie oft nur den Kopf, wenn Gina ihr die Reaktionen auf ihrem Insta-Account zeigt. Über 10.000 Follower hat sie bereits.  

Fashion kennt kein Alter: Das gilt auch für den Berliner Hipster Günther Krabbenhöft.

Oma Hedels 101. Geburtstag

Erst vor wenigen Wochen feierte sie ihren 101. Geburtstag, mit von der Partie war die ganze Familie. Es gab Schnitzel und Bratkartoffeln – ihre Lieblingsspeise. Kurz vor ihrem Geburtstag schrieb sie noch: „Entschuldigt die lange Abwesenheit, es ist nicht so leicht zurzeit und geht mir nicht so gut. Wir bleiben aber stark und positiv.“ Tatsächlich ist sie gesundheitlich angeschlagen: auf dem rechten Auge ist sie blind, auf dem linken Ohr taub, wegen Arthrose ist sie auf den Rollstuhl angewiesen. Sie hat Pflegestufe 5 – das Lächeln vergeht ihr dennoch nicht.

Das Geheimnis eines langen Lebens

Ihr Lebensgeheimnis lüftet ihr Sohn Wolfgang: Tagesschau gucken und sich für alles interessieren und am Leben teilnehmen. Sie hat drei Kinder, sieben Enkel, sechs Urenkel – irgendeiner wuselt immer um sie herum. Es scheint, als würden die Menschen um sie und die Follower sie fit halten. Und natürlich die Neugierde, was das Leben noch so bringt.

Gina und Oma Hedel haben eine echten Nerv getroffen mit ihrem Account, die Fans lieben sie. Doch wer sind die erfolgreichsten TikToker Deutschlands? Wir stellen sie euch vor.