Die Fitness-Influencerin macht einen kompletten Body-Check-Up

Sophia Thiel hat einiges vor. Die Fitness-Influencerin stellt sich einer neuen Challenge und möchte intensiv an ihrem Körper arbeiten. Doch bevor es richtig losgehen soll, unterzieht sie sich einem kompletten Body-Check-Up. Auf YouTube zeigt sie nicht nur, welche Tests sie dafür machen muss, sondern beantwortet auch die Fragen, die ihre Follower*innen brennend interessiert: Wie viel wiegt Sophia Thiel gerade und wie hoch ist ihr Körperfettanteil? Die Antworten gibt es hier.

Die Community will es wissen: Wie viel wiegt Sophia Thiel?

„Eine der meist gestellten Fragen aus der Community: ‚Sophia, wie viel wiegst du?‘ oder ‚Wie hoch ist / war früher dein Körperfettanteil?'“ schreibt die sportliche Sophia Thiel auf Instagram. Im Zentrum für Prävention und Sportmedizin der Technischen Universität München will sie nicht nur diese Fragen für ihre Fans beantworten, sondern auch für sich selbst checken, wo sie gerade steht und wo sie hin will. „Um den Startpunkt meiner neuen Reise festzuhalten, habe ich das und vieles mehr in meinem neuen YouTube Video genauestens messen bzw. herausfinden lassen“, schreibt sie in ihrem Instagram-Post.

Sophia Thiel wollte früher immer 50 Kilogramm wiegen – das wiegt sie heute tatsächlich

Sophia Thiel lässt sich richtig durchchecken, kommt bei den Tests ganz schön ins Schwitzen und staunt bei einigen technischen Geräten nicht schlecht. Am Ende stehen die Ergebnisse fest und die Influencerin erfährt zunächst ihren Körperfettanteil: 26 Prozent. Die Muskelmasse ist im Verhältnis allerdings mehr als der Fettanteil, wird ihr erklärt. Und dann geht es ans Eingemachte. Ihr Gewicht.

Sophia Thiel wiegt derzeit 88 Kilogramm. Noch vor einigen Jahren hätte sie dieses Ergebnis vermutlich sehr überrascht, denn: „Früher, als ich angefangen habe mit der ganzen Fitness, wollte ich unbedingt 50 Kilogramm wiegen. Aber ich denke mir: Das passt doch nicht zu jedem Menschen“, sagt sie.

Wichtige Botschaft für Fitness-Fans

Warum ihr ehemaliges Traumgewicht von 50 Kilogramm aber selbst in ihrer extrem sportlichen Phase unrealistisch war, verrät Sophia Thiel in ihrem Video. „Auch in meinen definiertesten Zeiten, damals 2018, wo ich gefühlt kaum Körperfett hatte, habe ich 68 Kilo gewogen.“ Die Fitness-Influencerin hat nun eine wichtige Botschaft an ihre Follower: „Ihr müsst euer Gewicht für euch selbst herausfinden. Wo ihr euch auch wohlfühlt.“

Influencerin litt an einer Essstörung

Sophia Thiel war vor einigen Jahren selbst dem Fitness-Wahn verfallen. Heute kritisiert sie den vorgelebten Perfektionismus auf Social Media. Denn der Druck, immer perfekt sein zu wollen, hat Sophia Thiel in ein tiefes Loch gestürzt. Im Mai 2019 zog sie sich daher komplett aus der Öffentlichkeit zurück. Anfang 2021 dann ihr Comeback, das für große Überraschungen sorgte und viele Fans schockierte. Der Grund für ihre Auszeit: Sophia Thiel litt unter immensen Body-Druck und einer Essstörung.

Gemeinsam stark: So wehren sich Sophia Thiel und Cathy Hummels gegen Bodyshaming.