Veröffentlicht inInstagram, Stefanie Giesinger

Stefanie Giesinger: Model spricht offen über Depressionen & Therapie

Model und Influencerin Stefanie Giesinger spricht im Interview mit einem deutschen Magazin offen über ihre Depressionen.

Stefanie Giesinger in Therapie
Stefanie Giesinger gesteht im Interview, dass sie Depressionen hatte. Credit: Stefanie Giesinger / Instagram via Canva.com [M]

Psychotherapie: Stefanie redet über ihre Krankheit

Stefanie Giesinger ist, seitdem sie 2014 GNTM gewonnen hat, als Model und Influencerin sehr erfolgreich. Auf Instagram folgen ihr fast fünf Millionen Fans, sie hat sogar ihre eigene Kosmetikmarke. Im Interview mit einem Magazin gab Stefanie zu, dass sie jedoch an Depressionen litt und sich therapeutische Hilfe geholt hat.

So schlimm stand es um Stefanie Giesinger

Influencerin und Model Stefanie Giesinger dürfte über ihren Erfolg ziemlich froh sein. Ihre Kosmetikmarke steht in den Drogerien, sie hat ihr eigenes Mode-Label und Stefanie ist zum Beispiel gerade auf der Fashion Week in Berlin unterwegs. Bei ihr lief aber nicht alles immer so gut wie jetzt. In einem Interview mit dem Magazin „Emotion“ spricht Stefanie über eine Phase in ihrem Leben, in der es ihr nicht gut ging. „2020 war für mich das schlimmste Jahr meines Lebens. Ich hatte Depressionen und realistische Suizidgedanken“, sagte sie in dem Interview. Zudem gibt sie zu, dass sie in dieser Phase Antidepressiva genommen hat und zur Therapie ging.

Im August lief Stefanie weinend und schreiend durch Berlin, weil sie ihren Hund gesucht hat. Hier erfahrt ihr, ob die Suche erfolgreich war.

Das war der Auslöser

Der Job als Influencerin und Model sieht auf Social Media traumhaft aus. Ständig reist Stefanie Giesinger wie andere in ihrem Job an die schönsten Plätze der Erde und ist auf den coolsten Events unterwegs. Im August war sie erst in Capri:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der Job hat aber auch jede Menge Schattenseiten, denn Influencer*innen wie sie stehen unter enormen Druck. Das war auch der Auslöser, weswegen Stefanie Giesinger in Behandlung gehen musste. Die Hasskommentare fand sie besonders schlimm. „Ich bin einfach nur noch durch mein eigenes Leben gerannt und habe mich dabei verloren“, beschrieb Stefanie Giesinger in dem Interview. Erschwerend kommt hinzu, dass sie zu den sogenannten „People Pleasern“ gehört, die es jedem Menschen in ihrem Umfeld recht machen wollen.

Lesetipp: Stefanie Giesinger feiert! Model kauft sich Wohnung in Berlin

So hat die Therapie ihr geholfen

Stefanie hat aus der Therapie ein paar Lehren für ihr Leben mitnehmen können. Sie hat durch die Therapie erkannt, dass ihr im Alltag Pausen gefehlt haben. Zudem hat sie ihre Einstellung zu Social Media geändert, denn Instagram war für sie ein „negativ belasteter Ort“, obwohl Instagram und Co. zu ihrem Job und ihrem Privatleben dazugehört. Sie will zudem ändern, wie sie mit Kritik umgeht. Mit der konnte sie vor der Therapie nämlich nicht so gut umgehen.

Eine konkrete Änderung, die ihr geholfen hat, ist, dass ihre beste Freundin Leni nun ihre Managerin ist. So ist Stefanie von Menschen umgeben, die ihre Einstellungen teilen. Heute geht es Stefanie Giesinger ihrer Aussage nach besser.

Nadine Breaty, Jonas Ems und Lisa Küppers sprachen ebenfalls offen über ihre mentale Gesundheit. Erfahrt hier, was sie gesagt haben.

Such dir Hilfe bei Depressionen

Wenn du depressiv bist, das Gefühl hast, in einer ausweglosen Lage zu sein oder Suizid-Gedanken hast, zögere nicht, umgehend Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Hilfsangebote der Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de) sind jederzeit erreichbar, per Mail, Chat oder Telefon unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222. Dort erhältst du Unterstützung von Beratern, die Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können. 

Endlich: Stefanie macht Trennung öffentlich

Folge Selfies auf Social-Media

Du magst unsere Themen und willst über aktuelle Social-Media-Trends Bescheid wissen? Dann folge Selfies.com auf  FacebookInstagram & TikTok!