Alle Welt liebt Instagram. Wir schauen uns an, wer dank Social Media im Nachbarland schon den Promi-Status erreicht hat. Das sind die zehn erfolgreichsten Influencer:innen in Österreich.

Platz 10: Inkstaboy – 980.000 Follower

Katzen und Tattoos? Das klingt nach einer angesagten Kombi, die Österreicher:innen lieben es. Florian Ankerl steckt hinter dem Instagram-Profil und auch hinter der Kamera. Er wohnt in Wien und ist hauptberuflich Fotograf – und ganz offensichtlich Katzen- und Hunde-Fan. We like!

Platz 9: Condsty_1 – 996.000 Follower

Christoph Brückner ist Zeichner und begeistert seine Fans bei Instagram und TikTok mit seiner Kunst und kreativen Ideen. Auf TikTok geht alles etwas schneller – dort hat er mittlerweile sogar schon wahnsinnige 21 Millionen Fans.

Platz 8: viktoriavs – 1,01 Millionen Fans

Diese zwei Ladys machen alles zusammen: Viktoria und Sarina sind beste Freundinnen aus Graz und nehmen seit 2011 YouTube-Videos auf. Dort haben sie schon 1,85 Millionen Abonnenten. 2017 haben sie ihr erstes Buch ,,Spring in eine Pfütze!“ veröffentlicht. Die Mischung aus Tagebuch und Motivationsbuch wurde ein Bestseller. Die beiden haben auch ihren eigenen Webshop. Mit ihrem quietschbunten Content sind sie so beliebt, dass Viktoria und Sarina sogar schon Gastsprechrollen beim Hörspiel „Bibi&Tina“ bekommen haben.

Platz 7: Blanca Friedrich – 1,02 Millionen Fans

Die junge Österreicherin nimmt ihre Fans überall mit und postet regelmäßig Content zum Thema Beauty, Fitness und allerlei Lifestyle-Trends, die aktuell angesagt sind. Die Influencerin ist Hunde-Mama und nach acht Jahren Beziehung hat sie vor Kurzem einen Antrag von ihrem Partner bekommen. Auf Instagram werden dann bestimmt bald die Hochzeits-Aufnahmen folgen!

Platz 6: Manuel Bechter – 1,2 Millionen Follower

Manuel Bechter ist eine Art Instagram-Illusionist, er trickst mit seinen Fotos herum. Er erzeugt mit wenig Aufwand tolle Effekte. Das Besondere an seinem Profil: Er zeigt seinen Fans und Follower:innen auch ganz genau, wie er diese Effekte zaubert. Warum nicht gleich mal so ein cooles Foto von Manuel nachstellen?

Platz 5: ksfreak – 1,30 Millionen Follower

Hinter dem Namen @ksfreak steht Marcel Dähne, ein österreichischer Webvideoproduzent und Rapper mit kosovo-albanischen Wurzeln. Nicht nur auf Instagram ist er heiß begehrt, auch auf YouTube hat er unter „KsFreakWhatElse“ 2,1 Millionen Abonnenten. Die unterhält er mit Vlogs, Pranks und Challenges – Hauptsache lustig.

Platz 4: Influencerin Doina Barbaneagra – 1,34 Millionen Fans

Doina ist der Star in der Wiener Influencer:innen-Szene. Sie liebt Fashion, gesunde Ernährung und postet gern heiße Fotos von sich auf Instagram. Der Influencerin wurde schon eine Liaison mit DSDS-Sänger Pietro Lombardi angedichtet, nachdem die beiden bei einem Spaziergang durch Wien entdeckt wurden.

Platz 3: Lisa Marie Schiffner – 1,35 Millionen Fans

Schon seit 2016 ist Lisa Marie auf YouTube erfolgreich. Instagram hat sie ebenfalls erobert. Die junge Bloggerin zeigt authentische Aufnahmen von sich, spricht offen über ihre Akne und darüber, wie sie als Schülerin gemobbt wurde. Wichtiger Content!

Platz 2: Stephanie Davis – 1,4 Millionen Follower

Früher war Stephanie in der Bodybuilder-Szene, damit hat sie aber 2018 aufgehört. Sportlich und tiptop in Form ist sie immer noch. Jetzt postet das Fitnessmodel immer mal Fotos vom Workout – und verdient mit Werbe-Posts auch richtig gutes Geld. Über 3.000 Euro pro Post soll sie damit angeblich verdienen.

Auf Platz 1: Influencer-Star Johannes Bartl – 1,6 Millionen Fans

Johannes ist Spitze! Der Österreicher ist vor vielen Jahren in die USA ausgewandert. In Los Angeles genießt er den „American Way of Life“. Johannes produziert Instagram-Content zum Thema Fitness, Workout und Ernährung. Seinen Fans zeigt er oft seine zwei Hunde und seine berühmte Freundin Amanda Cerny. Die beiden daten schon seit 2017. Ein echtes Power-Couple unter den Influencer:innen.

Österreich liebt seine Fitness-Influencer:innen

Nicht anders als in Deutschland oder der Schweiz sind auch den Österreicher:innen Influencer:innen mit Fitness- und Body Positivity-Content wichtig. Weitere Influencer:innen, die mehr als nur über Beauty und Fashion reden können, findest du hier.