Liz Kaeber und Co.: Sie sind heute große Influencer:innen

Es gab einmal eine Zeit, in der junge Leute an Reality-Formaten teilnahmen, um zum Beispiel die große Liebe zu finden. „Der Bachelor“, „Bauer sucht Frau“, „Are You The One?“ (AYTO) – die Liste ist lang. Doch die Liste der Teilnehmer:innen, die dann doch eher Fame als Love suchten und fanden, auch.

Daniela Katzenberger ist heute mega-erfolgreich

Mithilfe von „auf und davon“ und „Goodbye Deutschland“ wollte es Daniela Katzenberger in den Playboy schaffen. Erfolg in Sachen Nackedei-Fotos gleich Fehlanzeige, doch dafür schaffte es die Pfälzerin zur absoluten Werbeikone unter den Reality-Stars. 12 Jahre später hat sie 2,1 Millionen Follower:innen auf Instagram, ihre eigene Doku-Soap, eigenen Merch und etliche Werbekunden wie brandnooz, Offset Nutrition, Les Lunes und Co.

Lese-Tipp: Danielas Follower:innen lieben sie vor allem für ihre ehrliche Art. Sie zeigt sich nämlich auch mal ungeschminkt kurz nach dem Aufstehen oder beim Kampf mit engen Jeans. Schaut hier selbst.

Sarah Harrison, Liz Kaeber: Bachelor als Sprungbrett zum Social Media-Star

2015 suchte Sarah Harrison, damals noch als Sarah Nowak, die große Liebe. Was sie fand, war der große Durchbruch. Nach einer Fotostrecke im „Playboy“, dem dritten Platz bei „Der Bachelor“ und dem vierten Platz bei „Promi Big Brother“, kannte Sarah bereits halb Deutschland. Auch ihr heutiger Ehemann Dominic lernte sie zu dieser Zeit kennen und lieben. Seit 2017 sind die beiden verheiratet und ein echtes Powercouple. Heute hat Sarah 2,8 Millionen Abonnent:innen auf Instagram allein – von YouTube und Co. fangen wir gar nicht erst an. Besonders gern macht sie natürlich Werbung für ihre eigene Beauty-Marke Samion.

Die Liebe fand Sarah Harrison nicht in Oliver Sanne, Erstplatzierte Liz Kaeber damals aber auch nicht. Dafür hat sie heute fast eine Million Insta-Follower und ist dadurch gern-gebuchtes Gesicht von Internetfirmen. Flaconi, AboutYou und Oceansapart gehören zu ihren Lieblingsfirmen, die sie gerne online anpreist.

Kein Bachelor ist so erfolgreich wie er: Sebastian Pannek. 2017 suchte er im TV die große Liebe. Heute ist er verheiratet mit Influencerin Angelina Pannek (vormals Heger) und Papa eines Sohnes. Außerdem Werbegesicht. Kein Wunder, schön anzuschauen ist er ja. Egal ob Versicherungen wie ERGO Deutschland oder Kaffeevollautomaten von Philips – das Influencer:in-Paar nimmt alles mit, was die Rechnungen bezahlt.

„Bauer sucht Frau“ als Sprungbrett zum Influencer:in-Leben

Mit „nur“ 144.000 Follower:innen ist Anna Heiser einer der Social-Media-Stars, der verhältnismäßig wenig Follower:innen in dieser Liste hat, aber dennoch ist Anna was ganz Besonderes. Sie suchte bei „Bauer sucht Frau“ die große Liebe und fand sie in Namibia – plus Erfolg! Denn heute macht die stolze Mama Werbung für Firmen wie Les Lunes, Ava & May, aber auch kleine Firmen, die ihren Sohn Leon nur zu gerne ausstatten.

Manche machen alles für Geld

„Love Island“, „Sommerhaus der Stars“, Dschungelcamp, „Kampf der Realitystars“ – Mike Heiter tingelt immer dann durch die Reality-Shows, wenn’s auf Insta gerade nicht so heiter ist. Mit rund 288.000 Followern kann er aber auch auf Instagram richtig Geld verdienen. Oceansapart stattet ihn und seine Freundin Laura Morante gerne aus und die Veneers bleachen sie sich gerne mit Smile Secret (als ob das funktionieren würde). Hauptsache, die Kasse klingelt.

Als Frau von Jens Büchner wurde Danni Büchner bekannt. Vor einigen Jahren hätte keiner damit gerechnet, dass „Goodbye Deutschland“ mal das Sprungbrett zur großen Influencer:in-Karriere werden kann. Doch die Büchnerin hat uns eines Besseren belehrt. Les Lunes, Bellavia oder lokale Boutiquen – Danni und auch Tochter Joelina Karabas nehmen alles mit was geht, die Traum-Finca muss ja irgendwie bezahlt werden.

Fitnessmodel Vanessa Mariposa hat Liebe und Fame

Bei „Are You The One?” suchte Vanessa Mariposa in diesem Jahr ihren Reality-Star des Herzens. In Diogo fand sie zwar den Mann ihres Herzens, allerdings sicherlich auch einige Follower:innen dazu. 505.000 Follower können jetzt das Liebesspiel der Fitness-Queen und des Herzensbrechers beobachten. Dazu kräftig shoppen. Rabattcodes gibt es für Vitamingummibärchen, Bleaching-Kit, Haarverlängerung und vieles mehr auf ihrem Profil. Der Rubel rollt …

GNTM: Die etwas andere Reality-Show für Influencer:innen

Lena Gercke gewann als erste den Titel von „Germany’s Next Topmodel“. GNTM ist zwar kein klassisches Reality-TV, wie man es heute definiert, aber Lena ist ja auch anders. Sie ist auch keine typische Influencerin, sondern Model und Geschäftsfrau.

@lenagercke

Christmas? I‘m ready for ya???

♬ Originalton – Lena Gercke

Neben ihren eigenen Kollektionen bei AboutYou, macht sie auch gerne Werbung für Shampoo-Hersteller Syoss und ihre eigene Home-Kollektion für Otto.