Veröffentlicht inSnapchat

Was ist Snapchat?

Diese App ist neben Instagram und TikTok nicht mehr wegzudenken: Das musst du alles über Snapchat und seine Tools wissen.

Das Logo von Snapchat ist ein Geist vor gelben Hintergrund
Das Logo von Snapchat ist ein Geist vor gelben Hintergrund Credit: Getty Images

Was macht man mit dieser App?

Instagram, TikTok und Snapchat – sie alle ziehen uns in ihren Bann. Während deine Eltern sich auf Facebook rumtreiben, kannst du dich mit deinen Freunden auf Snapchat austoben. Das musst du alles über die Messenger-App wissen.

Was ist der Sinn von Snapchat? Wer hat’s erfunden?

Snapchat ist eine beliebte Social-Media-Plattform, die es Nutzern ermöglicht, Fotos und Videos mit anderen zu teilen. Die Besonderheit von Snapchat liegt darin, dass die geteilten Inhalte nach kurzer Zeit automatisch verschwinden. Die App wurde im Jahr 2011 von Evan Spiegel, Bobby Murphy und Reggie Brown entwickelt und hat seitdem eine breite Nutzerbasis auf der ganzen Welt gewonnen.

Snapchat zeichnet sich durch seine benutzerfreundliche Oberfläche und eine Vielzahl von Funktionen aus. Der Hauptfokus liegt auf dem Teilen von Momenten in Echtzeit. Benutzer können Fotos und Videos aufnehmen, Texte, Zeichnungen oder Emojis hinzufügen und sie dann an ihre Freunde senden. Diese Inhalte werden für eine begrenzte Zeit angezeigt, die vom Absender festgelegt werden kann, und verschwinden dann automatisch. Dieser temporäre Charakter macht Snapchat attraktiv für Nutzer, die eine informelle und spontane Art des Austauschs bevorzugen.

Darüber hinaus bietet Snapchat auch Stories an, eine Funktion, mit der Benutzer Fotos und Videos zu einer zusammenhängenden Sammlung kombinieren können. Diese Stories können von den Freunden des Benutzers angesehen werden und bleiben für 24 Stunden verfügbar. Es gibt auch verschiedene Filter, Linsen und Effekte, mit denen Benutzer ihre Bilder und Videos individuell gestalten können. Dadurch wird die App zu einem unterhaltsamen und kreativen Werkzeug für diejenigen, die gerne mit visuellen Inhalten experimentieren.

Snapchat hat auch eine Chat-Funktion, die es Benutzern ermöglicht, direkt miteinander zu kommunizieren. Neben dem Senden von Textnachrichten können Benutzer Sprach- und Videoanrufe tätigen. Es ist auch möglich, Fotos und Videos in Chat-Unterhaltungen zu senden, die für eine begrenzte Zeit sichtbar bleiben, bevor sie verschwinden.

Zusätzlich zu den persönlichen Kommunikationsmöglichkeiten bietet Snapchat auch eine Discover-Funktion. Hier können Nutzer Inhalte von Medienunternehmen, Prominenten und Influencern entdecken. Diese Inhalte umfassen Nachrichten, Geschichten, Interviews, Unterhaltung und vieles mehr. Es ist eine Möglichkeit für Benutzer, über aktuelle Ereignisse informiert zu bleiben und ihre Interessen zu verfolgen.

Wofür nutzen wir Snapchat?

Beim Instant-Messaging-Dienst Snapchat versendest und bekommst du Bilder und Videos (Snaps). Im Vergleich zu den anderen Apps war Snapchat der Vorreiter beim automatischen Löschen von Mitteilungen (nach 1 oder 10 Sekunden), sobald sie der/die Empfänger gesehen hat. Im Gegensatz zu den normalen Snaps kannst du auch Storys mit Fotos und Videos erstellen, die deine Freunde dann für 24 Stunden sehen können. Instagram und TikTok bieten diese Funktion mittlerweile auch an. Unter Spotlight kannst du die ganze Welt von Snapchat entdecken.

Für wen ist Snapchat geeignet?

Nutzer posten Videos aus dem Alltag, Lifehacks, Clips zu deiner Lieblings-Soap im TV oder Beauty Tipps. Für alle ist was dabei. Ab 13 Jahren kann die App jeder nutzen. Eine neue ZDF-Studie von Oktober 2021 sagt, dass 44 Prozent der Befragten im Alter von 14- bis 29-Jährigen die App täglich benutzen. Noch mehr Nutzer sind nur auf Instagram (73 Prozent) zu finden.

Vorsicht beim Sexting, liebe Community!

Mit Snapchat Tools und bunten Fotofiltern kannst du dich kreativ austoben. Snaps werden aber auch oft zum Versenden von freizügigen Schnappschüssen genutzt. Beim Sexting wiegen sich viele in Sicherheit, weil die Snaps ja nach zehn Sekunden gelöscht werden. Aber: Man kann Screenshots von deinen Snaps machen und speichern. Du bekommst zwar eine Mitteilung darüber, dass jemand einen Screenshot gemacht hat, aber wenn das Handy im Flugmodus ist, bleibt das unbemerkt. Sei also vorsichtig, wem du private Fotos von dir schickst!

Du magst unsere Themen? Folge Selfies.com auf FacebookInstagram und TikTok!

Social-Media-Trends bei TikTok findest du hier!