China liebt diesen Rheinländer

Chris James ist ein Liedermacher, wie er im Buche steht. Der Halbamerikaner kommt eigentlich aus dem Düsseldorfer Raum – wurde mit seinem Song „Not Angry“ allerdings in China zum Superstar. Und das hat er auf ganz ungewöhnliche Art und Weise rausbekommen. Doch von Anfang an …

Chris wurde auf Douyin berühmt

„Als ich im Frühjahr 2020 ‚Not Angry‘ geschrieben habe, wusste ich nicht mal, was TikTok ist“, erzählt Chris James im Interview mit „jetzt.de“. Sein Song wurde in China zum Superhit, denn die User von Douyin, dem Pendant zu TikTok, haben ihn dazu gemacht. Während man bei uns „Savage Love“ und Co. hörte, rockte Chris in China ab. Die App TikTok ist dort verboten, aber Douyin ist die Ursprungs-App und noch in China gestattet – aber wehe, es gibt Gesellschaftskritik. Umso besser für Chris, denn Fan-Cover von seinem Song sind gestattet und treiben seine Followerzahlen in die Höhe.

Chris James und sein Fame in China

„Ich bekomme die sweetesten Messages aus China. Die melden sich extra bei Instagram an, um mir zu schreiben“, so Chris im Gespräch weiter. Er selbst hatte keine Ahnung von seinem Fame „da drüben“. Über das Musikvideo, das in seinem Garten in Hilden mit seinen Geschwistern aufgezeichnet wurde, kam er darauf, dass er ein Star zu sein scheint: „So viele schrieben, dass ich bei Douyin ein Star bin. Und ich war nur so:  ‚Was zur Hölle ist Douyin?’“.

Facts über Chris James

  • Chris James Brenner wurde 1996 in den USA geboren, ist in Hilden (NRW) aufgewachsen
  • Seine Mutter ist Deutsche, sein Vater Amerikaner
  • 2011 startete er einen YouTube-Channel mit Cover-Songs

Co-Songwriter für BTS: Chris James ist talentiert

Derzeit ist der Halbamerikaner in den USA, doch schon bald möchte er erstmals nach China. Dort sollen dann Tourneen mit ihm stattfinden. Den Erfolg kann sich weder James noch sonst jemand in seinem Umfeld erklären. Wenn man aber genau hinschaut, erfährt man, dass er unter anderem Co-Songwriter des BTS-Hits „Life Goes On“ war. Ganz so unerfolgreich scheint er also nicht zu sein.

@petyyyyyy

The girl behind me really likes the puppy. Shall I give it to her as gift? 🎁 #puffmusic #notangry #chrisjames #petyyyyyy #puppy #cute

♬ Not Angry – Chris James

So tickt die Jugend in Asien

In unsrer Kolumne erfahrt ihr mehr über das Leben in Japan.