Head Bobbing: TikToker:innen machen auf Wackeldackel

Headbanging auf Rockkonzerten war gestern, stattdessen ist jetzt Head Bobbing angesagt. Mit dem Begriff werden eigentlich vertikale Kopfnick-Bewegungen bei Hunden bezeichnet (wie eine „Jaja“-Bewegung), nun aber auch ein TikTok-Trend. Bei dem macht selbst Rapper Kontra K mit.

Eine Challenge zum Kopfschütteln

Derzeit trendet der Song „Drilla – Freestyle“ von Opps & Block’s auf TikTok und zahlreiche User:innen nicken zum Beat. US-Sänger Benson Boone zeigt im Flugzeug, wie es geht. „Wenn die Flugbegleiter:in dich und deinen besten Freund auf einem 14-Stunden-Flug auf verschiedene Plätze setzt“, schreibt er und filmt sich und seinen Kumpel, der am anderen Ende der Sitzreihe ist, beim Head Bobbing.

@bensonboone

IM COMING TO EUROPE WHOS HERE

♬ Drilla – liverpoolfans.com

Der Chiropraktiker Dr. Brian Meenan aus Pittsburgh nutzt den Head-Bobbing-Trend, um seinen Follower:innen Rückenübungen zu zeigen.

Head Bobbing geht auch auf der Arbeit wie @lauraadelucia aus den USA und ihre Kolleginnen beweisen. „Wenn du keinen Ärger dafür bekommen kannst, während der Arbeit auf TikTok zu sein, weil du bei TikTok arbeitest“, schreibt sie zu ihrem Clip.

Auch Promis machen mit

Den Spaß lassen sich natürlich auch die Promis nicht entgehen. Hier üben sich Rapper Kontra K und seine Jungs beim Head Bobbing während einer Trainingseinheit. Sieht fast so aus, als würde Sport doch Spaß machen.

US-Moderatorin Elizabeth Matilda Ramsay freut sich auf das leckere Essen ihres Promi-Koch-Vaters und zeigt das ganz deutlich bei einer Runde Head Bobbing. „Wenn Gordan Ramsay dein Weihnachtsessen kocht“, kommentiert sie ihr TikTok.

@tillyramsay

I’m sure it won’t be that good anyway ??@gordonramsayofficial #fyp #christmas

♬ Drilla – liverpoolfans.com

Landon Asher Barker, dem Sohn des Blink-182-Drummers Travis Barker, geht es ähnlich wie Elizabeth. Seine Vorfreude aufs Essen veranlasst auch ihn zum Head Bobbing. Seine künftige Stiefmutter Kourtney Kardashian und ihre Tochter Penelope steigen mit ein.

@landonbarkerr

@kourtneykardashian @Kourtney-Penelope

♬ Drilla – liverpoolfans.com

So wurde der Song zum Trend

Der TikTok-Account @liverpoolfans.com war der erste, der den Song über einen Clip laufen ließ. In dem Video schießt Fußballstar Roberto Firmino aka Bobby ein Tor und macht daraufhin einen Freudentanz auf dem Spielfeld.

Lesetipp: Auf TikTok trenden immer wieder Songs. Unter anderem landete US-Sänger Jason Derulo 2020 mit dem Lied „Savage Love (Laxed – Sired Beat)“ einen Riesenhit auf der App. Hier könnt ihr mehr dazu erfahren.