Mathe kann so einfach sein … echt jetzt!

Sagen wir es, wie es ist: Mathematik bereitet vielen Menschen einfach tierische Kopfschmerzen. Ob im Abitur, im Studium, oder im Beruf – Mathe macht das Leben ein bisschen anstrengender. Dass das nicht so sein muss, zeigen verschiedene TikTok-Kanäle, die sich der einfachen Erklärung von Mathe-Tricks verschrieben haben. Wir stellen euch die drei coolsten TikTok-Kanäle vor, die euch nächstes Jahr vielleicht noch das Mathe-Abi retten.

Stud3s: Mit diesem Kanal spart ihr euch die Nachhilfe

Dieser Account ist Gold wert: Der Kanal „Stud3s“ erklärt auf TikTok, wie du auf einfache Art und Weise schwere Matheaufgaben lösen kannst. Seine Tipps und Tricks sind so einfach erklärt, dass sie selbst für Mathematik-Schwächlinge einfach zu begreifen sind. Ihm folgen über fünfhunderttausend Menschen auf TikTok, die täglich seinen Mathematik-Content konsumieren. Da können sich die Mathe-Lehrer*innen eine große Scheibe von abschneiden.

Brüche in dreißig Sekunden ausrechnen, geht nicht? Mit diesem Trick von Stud3s schaffst du es mit Sicherheit:

TikTok-Hack: Mit diesem Trick schläfst du garantiert schnell ein.

Rechen-Tricks auf TikTok mit den Jungs von Mathe_mind

Die Jungs von „Mathe_mind“ stehen den anderen Kanälen in nichts nach. Von Bruch-Rechnung bis Mathematik-Rätsel: Sie erklären selbst die schwersten Aufgaben super verständlich. Auf ihrem TikTok-Kanal erklären die beiden mittlerweile schon über zweihunderttausend Menschen spielerisch, wie einfach der Umgang mit Zahlen sein kann. Ihrem Motto „Mathe kann jeder, wir wollen es beweisen“ machen sie alle Ehre, denn so wie die beiden rechnen und erklären, ist es fast unmöglich die Aufgaben nicht zu verstehen. Damit ist wohl, das eine oder andere Abitur gerettet sein. Sorry an alle Abiturienten dieses Jahres – Ihr habt es verpasst.

Wie schnell kannst du, 4213 durch fünf teilen? Mit diesem Trick schaffst du es in nur wenigen Sekunden:

Lernen mit TikTok: Herr Anwalt & Co. – mit diesen Accounts auf TikTok kannst du noch etwas lernen.

Mathematik ganz easy bei „Mathe mit Nick“

Nick Klupak ist der Inhaber des Accounts „Mathemitnick“. Fast 600 k Menschen schauen ihm täglich beim Rechnen zu. Klingt langweilig, ist es aber nicht, dann Nick zeigt, dass Mathe auch anders gehen kann. Mit Tipps und Tricks führt Nick seine Follower*innen durch die verwirrende Welt der Zahlen und bringt Licht ins Dunkel. Mal rechnet er eine Aufgabe aus dem Harvard Aufnahmetest vor, mal zeigt er, wie man easy die Zahlen von eins bis 100 addieren kann. Mit Nick an eurer Seite ist die nächste Eins in Mathe nicht mehr weit entfernt.

Nick zeigt dir mit diesem Trick, wie du die Zahlen eins bis hundert schnell zusammen addieren kannst:

@mathemitnick

Weißt Du nach wem das Schema benannt wurde? YT-Kanal: #MatheMitNick ⏯🙋🏻‍♂️ #Mathe #Mathetrick #Mathehack

♬ Originalton – Nick Klupak

Nervennahrung für Mathe-Nachhilfe? Reiswaffeln feiern ihr Comeback auf TikTok.

Wer gerade mitten im Lernstress für Mathematik steckt, sollte auch unbedingt bei diesem Account vorbeischauen.