Veröffentlicht inMarco Gianni, TikTok

Marco Gianni: Der Influencer, der keiner sein will – Selfies.com-Interview

Marco Gianni war monatelang mit seiner Comedy-Tour „Akkurat“ in Deutschland unterwegs. Selfies.com sprach mit ihm über seine weiteren Pläne.

Marco Gianni: Fame dank TikTok und auch IRL lustig.
Marco Gianni: Fame dank TikTok und auch IRL lustig. Credit: Endgame Entertainment, Marco Gianni

Marco Gianni, Social-Media-Star seit der Corona-Krise

Er kann singen, hat Humor und kann sich auf Social Media über einige junge Influencer*innen so wunderschön lustig machen. Die Rede ist von Marco Gianni. Seine Erfolgsgeschichte startete während der Corona-Krise. Wo er nach seinem raketenähnlichen Start hin will, verrät er Selfies.com im Interview.

Marco tourte mit „Akkurat“-Programm durch Deutschland

Den ganzen Spätsommer über tourte Marco Gianni, den viele nur von TikTok und Instagram kennen, durchs Land. Selfies.com traf ihm in der Hauptstadt kurz nach seinem Aufritt. „Der Auftritt in Berlin war bisher auch der größte und der wichtigste. Der, wo ich am meisten Erwartungen an mich selbst hatte und der Geilste“, verrät Marco. „Es gibt immer was, was man besser machen kann, aber solange die Leute Spaß haben, bin ich zufrieden.“

Marco Gianni & der Social-Media-Fame: Wie alles begann

1,3 Millionen Follower*innen auf TikTok, auf Instagram 300 K. Die Reichweite spricht für seinen Erfolg. Wie hat alles bei ihm angefangen? „Ich habe eine Zeit lang studiert, danach habe ich für ein Musikmanagement gearbeitet – für andere als Songwriter Songs geschrieben“, verrät er Selfies.com. Nebenbei hat er dann mit Social Media angefangen. Dann kann die Corona-Quarantäne. Der Zeitpunkt, als alle Welt auf TikTok und Instagram unterwegs war. Für ihn war das der perfekte Zeitpunkt, etwas zu ändern. „Ich setze jetzt alles auf eine Karte und höre auf, Musik für andere zu schreiben und mache eigene Videos“, entschied er sich damals. Seine Idee dabei: „Eigene Musik releasen. Dass ich jetzt Comedy-Shows mache, das war nie das Ziel. Das ist einfach passiert. Ich habe nie gesagt, ich will Comedian sein“, gesteht er und erklärt: „Corona ist passiert. Ich habe ein paar Videos gemacht, die Leute fanden es lustig. Dann haben die Zuschauer halt gesagt: Ok, der ist Comedian.“

Marco Gianni: „Die Leute nehmen mich als Comedian wahr, das ist cool“

Mit Influencerin wie Twenty4Tim, die neben Social Media auch Musik machen, will er sich nicht in eine Schublade packen lassen. Marco erklärt: „Weil ich kein Influencer bin, oder es je sein wollte. Ich glaube auch nicht, dass die Leute das so wahrnehmen. Die Leute nehmen mich als Comedian wahr, das ist cool. Ich glaube, man kann sich diesen Stempel selber gar nicht geben. Man kann vielleicht sagen, man ist Musiker, wenn man Musik macht, aber Comedian ist was anderes. Ich komme damit klar, ich bin’s gern, das ist die Rolle meines Lebens.“

Nach „Nochmal Neu Verlieben“ wird noch mehr Musik von Marco kommen

Gianni enttäuschte die Meute bei seiner Berliner Show nicht und sang seinen TikTok-Hit „Nochmal Neu Verlieben“, den alle längst auswendig können, die ihm folgen. Während seiner Show präsentierte er aber auch weitere Beats und Sounds. Arbeitet er an weiteren Songs? „Ja, da wird noch was kommen, die nächsten Monate. Da kommt jetzt ein Song, mit dem ich die Fashion-Welt erobern werde.“

Marco Gianni über Kritik & Hate im Netz

Warum Marco Gianni keine Samthandschuhe auf Social Media anzieht, hat einen guten Grund. Er bereut bisher nichts. „Das wäre ja dann Doppelmoral. Jeder hat es verdient, dass man sich über ihn lustig macht. Also über die Situation. Über das, was er gerade macht, nicht über den Menschen an sich“, lautet seine Meinung über seine Sketche. „Da soll ja keiner ausgegrenzt werden. Es ist ja alles nur Spaß, es nimmt ja auch keiner ernst.“ Er versichert aber auch: „Mich hat dafür noch nie einer dumm angemacht. Und wenn einer kommt, dann würde ich das auch löschen. Ich weiß aber auch davor schon, die Person wird es verkraften, sonst mache ich das nicht.“ Wie sieht’s mit der Verantwortung aus, bei seiner Reichweite. Wie ordnet er das ein? „Ich habe die Verantwortung, auch das auch mal zu machen und nicht wie alle anderen immer zurückzustecken. Sondern einfach mal machen. Auch andere Comedians sollen auf der Bühne und in ihren Videos mal weitergehen.“

Lesetipp: Tanja Makarić: Diss im Pocher-Podcast – so reagiert sie

Marco Gianni und Sean von „Quer in den Westen“: Der Hit auf TikTok!

Wer kann sich noch an Sean aus NRW erinnern? Der Teenager, der gerade sein Studium geschmissen hat und dann von Lüdenscheid bis zum niederländischen Meer laufen wollte, aber wegen schlechter Planung schnell und kläglich scheiterte. Seine Odyssee wurde zum viralen Hit. Auch Marco war direkt Fan von dem jungen Mann. Und auf einmal machten sie gemeinsame Sache.

Wie kam das zustande? „Ich fand das, was er gemacht hat, geil und ich habe nie Videos mit anderen Influencern gemacht und dachte mir, wenn ich Videos mache, dann muss das auch jemand sein, der real ist. Nicht einer, der Millionen Follower hat. Sean fand ich cool, einfach lustig“, so Marco.

Die beiden haben angefangen zu schreiben und sich direkt getroffen. „Von Sean, da können wir noch einiges erwarten. Der macht irgendwelche anderen Sachen. Der meldet sich nicht mehr“, sagt Marco traurig und nutzt dieses Interview zum Aufruf: „Sean melde dich, schreib mir zurück. Ich sehe doch, dass die Häkchen blau sind!“ Der Comedian bleibt trotz Funkstille ein Fan: „Geiler Typ, toller Mensch“, aber er weiß auch: „Das Leben geht weiter. Vielleicht kommt Sean mit einer neuen Idee. Ich bin offen für alles.“

Marcos Quelle für Inspiration ist seine Familie

Freunde, die Familie, die Geschwister – das sind Quellen, wo Marco sich überall inspirieren lässt. „Ich habe mich nie von anderen Comedians beeinflussen lassen. Mein Vater, der ist ein Comedian.“ Seine erste Tour hat er erfolgreich überstanden.

Zwei unglaublich erfolgreiche Jahre liegen nun hinter Marco Gianni, in denen sich so viel geändert hat. Wie solls danach weitergehen? „Soweit denke ich gar nicht, einfach mal sehen, was passiert. Wird eine Überraschung.“

Andere Content Creator*innen, die dich zum Lachen bringen

Folge Selfies auf Social-Media

Du magst unsere Themen und möchtest mehr zu Social-Media-Trends lesen? Dann folge Selfies.com auf FacebookInstagram und TikTok!