Veröffentlicht inPaul Luca Fischer alias PauloMuc, TikTok

TikTok-Star PauloMuc: Das Problem mit seinem Namen

Content Creator Paul Fischer ist auf Social Media als PauloMuc bekannt. Wie er zu dem Namen kam, verriet er Selfies.com im Interview.

Paul Fischer alias PauloMuc verrät das Geheimnis seines Namens
Paul Fischer alias PauloMuc verrät das Geheimnis seines Namens Credit: imago images via canva.com

Kleine Anekdote zum TikTok-Namen PauloMuc

Am 27. April feierte TikTok das TikTok Fest und lud die Crème de la Crème der deutschen Creator-Szene in Berlin. Einer davon war Paul Fischer alias PauloMuc. Der Münchner verriet Selfies.com dort auch im Talk, wie sein Künstlername zustande kam.

Woher stammt dein Name „PauloMuc“?

Wer Paul Fischer alias PauloMuc noch nicht von TikTok oder Instagram kennt, hat ihn bestimmt schon mal im Radio gehört. Er arbeitet für einen Münchner Sender und ist dort regelmäßig on air. Im Talk mit Selfies.com hat der Influencer und Journalist auch ein Geheimnis ausgeplaudert, das vielleicht noch nicht viele Follower und Fans kennen. Selfies.com wollte von ihm wissen, wie sein Social-Media-Handle entstanden ist.

„Der Name kommt von meiner allerersten E-Mail-Adresse. Mein Vater hat damals für die ganze Familie E-Mail-Adressen erstellt. Und das Muc steht dabei für München“, erklärt Paul im Selfies.com-Interview. „Mein Bruder hat Luis Muc bekommen, meine Mutter Ines Muc. Und mein Papa Fischer Muc also Nachname und Muc. Bei Paul war ihm das irgendwie PaulMuc zu blöd, keine Ahnung. Oder es gab ihn schon. Weshalb er als Platzhalter dieses O dazwischengehauen hat.“

Du magst unsere Themen? Folge Selfies.com auf FacebookInstagram & TikTok!  

Er heißt gar nicht Paulo

Doch es gibt ein Problem mit seinem Namen, erklärt der TikTok-Star. Logischerweise wird Paul jetzt öfter als Paulo von Fans auf der Straße angesprochen. Daran habe er sich aber mittlerweile gewöhnt. „Ihr könnt mich auch Paulo nennen. Kein Problem“, sagt er. „Mein richtiger Name ist aber Paul Luca Fischer.“

PauloMuc arbeitet als Radiomoderator in München, steht aber auch gerne vor der Kamera. Auf Social Media hat er schon seine festen Topics, wie die lustige Video-Serie „Snacks, die niemand mitbringt“ oder „Wenn schon wieder Monatswechsel ist“. Auf TikTok hat er bereits über 2 Millionen Follower, auf Instagram 140 K (Stand 28. April 2023)