Veröffentlicht inJason Derulo, TikTok, Virals

Savage-Love-Challenge: Das steckt hinter Jason Derulos TikTok-Hit

Den Song „Savage Love“ hat 2020 vermutlich jede/r schon mal gehört. Aber wie wurde der Sommerhit durch TikTok eigentlich so erfolgreich?

Savage Love: TikTok-Star Jason Derulo, 2019
Jason Derulo feierte mit dem Song "Savage Love (Laxed – Siren Beat)" einen Riesenerfolg, dank TikTok. Credit: Getty Images

Jason Derulo stürmt mit „Savage Love“-TikTok-Song die Charts

Bei diesem Song braucht man nur den Titel lesen, um einen Ohrwurm zu bekommen: „Savage Love (Laxed – Siren Beat)“. Im Sommer 2020 geht Jason Derulos Track durch die Decke, zahlreiche TikTok-Clips zum Song folgen. Wir spulen zurück an den Anfang und schauen, wann der Hype entstand.

Es war einmal eine TikTok-Challenge…

Ursprünglich trägt der heutige Welthit den Titel „Laxed – Siren Beat“ und ist eine Instrumentalversion des Teenagers Joshua Stylah aka Jawsh 685. Er geht 2020 auf TikTok viral und wird zur Grundlage der Culture-Challenge. Ursprünglich präsentieren sich die Teilnehmer:innen bei dieser in traditioneller Kleidung ihrer Kultur – später wird dagegen nur noch eine Choreografie nachgetanzt. Auch Jason Derulo macht mit und ist von der Musik so begeistert, dass er mehr draus machen will: Er sampelt den Song und bringt „Savage Love“ raus – das allerdings zunächst ohne Joshuas Zustimmung. Die beiden klären die Sache jedoch schnell und kollaborieren anstatt einen großen Urheberrechtsstreit zu starten. Das wohl zur großen Freude aller: Der Song wird zum Mega-Erfolg und hält sich in den deutschen und internationalen Charts wochenlang auf Platz eins.

Der „Savage Love“-Hype geht weiter

Mit Gesang gefällt den TikTok-Nutzer:innen der Song mindestens genauso gut wie ohne. Deshalb wird aus der Culture-Challenge in kürzester Zeit die „Savage Love“-Challenge. Neuer Song, aber dieselbe Choreo. Wie die geht, kann man nicht nur in Tutorials auf YouTube lernen, sondern auch von Sängerin Jennifer Lopez und Moderator Jimmy Fallon: Die beiden wagten sich bei „The Tonight Show Starring Jimmy Fallon“ ebenfalls an den Tanz.

Jason Derulos „Savage Love“: Addison Rae und Jennifer Lopez machen mit!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Jason Derulo wurde auf TikTok gefeiert

Dank TikTok hat US-Popstar Jason Derulo einen echten Hype erlebt. Im Gegensatz zu ihm gibt es jedoch auch jede Menge Stars, die ihren Ruhm größtenteils der App zu verdanken haben und zu den gefragtesten Stars auf der Plattform gehören. Welche TikToker die meisten Follower weltweit haben, findet ihr hier heraus.

Jason Derulo und der Pancake-TikTok-Hit

Folge Selfies.com auf Social-Media

Du magst unsere Themen und möchtest mehr zu Social-Media-Trends lesen? Dann folge Selfies.com auf FacebookInstagram und TikTok!