Das „Parkschild“-Emoji erobert die App

Na, habt ihr auch schon durch eure „For You“-Page auf TikTok, oder durch Instagram gescrollt und euch ernsthaft gefragt: „WTF?“ Wie aus dem Nichts taucht auf Social Media nämlich gerade überall das „P“-Emoji auf. Wir verraten euch, was es damit auf sich hat.

„P“ – mehr als nur ein Buchstabe

TikTok, Instagram und Co. werden derzeit von einem kleinen Symbol, mit offenbar großer Bedeutung überschwemmt: ?️. Das „P“-Emoji stellt in seinem Ursprung eigentlich nur ein Parkschild dar – inzwischen hat es aber eine völlig neue Bedeutung dazu gewonnen: User*innen zeigen mit ihm, ob sie etwas cool findet, oder nicht.

Wie das Magazin „Blavity“ berichtet, stünden der einzelne Buchstabe „P“ und der Ausdruck „Pushing P“ in einigen Regionen der USA schon seit Jahrzehnten für „real bleiben“. Dass ?️ jetzt aber Social Media übernimmt, ist Rapper Gunna zu verdanken. Anfang Januar 2022 hat der Musiker sein Album „DS4EVER“ mit dem Track „pushin P“ herausgebracht. In dem singt er die Zeile „pushin P“ quasi am laufenden Band.

Gunna zoffte sich außerdem via Twitter mit seinem Rap-Kollegen Freddie Gibbs und definierte dabei indirekt, was für ihn „P“ überhaupt bedeutet – und zwar, was er cool findet und was nicht. Sich in die Gelegenheiten anderer einzumischen? Absolut nicht „P“.

Lese-Tipp: Das „P“-Emoji ist 2022 extrem angesagt. Diese Emojis waren es 2021.

„Pushing P“-Hype auf TikTok

Dieser TikTok-User steht wohl auf Gunnas Song und kommentiert ihn in einem Clip natürlich mit… einem ?️-Zeichen.

Einige haben allerdings noch nicht begriffen, wo das „P“ herkommt. Ob ihnen das schlaflose Nächte bereitet?

Kein Problem, sie erklärt die „P“-Story noch mal im Detail.

Es gibt sogar schon „P“-Emoji-Filter

Diese Userin lässt einen Filter entscheiden, ob sie „P“ ist oder nicht.

@peia

?️ di nome e di fatto

♬ sonido original – Esteve

Ein neuer Trend auf TikTok: Zeig mit „P“, was du bei einem/einer Partner:in suchst.

Weitere virale Hits auf Social Media findet ihr hier.

Lese-Tipp: Jetzt wisst ihr, was „P“ bedeutet. Wenn ihr bei anderen Emojis auf dem Schlauch steht, wird euch dieser Artikel sicher helfen.



Folge Selfies.com auf Social-Media

Du magst unsere Themen und möchtest mehr zu Social-Media-Trends lesen? Dann folge Selfies.com auf FacebookInstagram und TikTok!