Veröffentlicht inInstagram, TV & Streaming

Daniel Hartwich verlässt das Dschungelcamp: So reagieren Fans und Kolleg:innen

Daniel Hartwich hängt seinen Job als Dschungelcamp-Moderator an den Nagel. Warum, und wie die Fans reagieren, erfahrt ihr hier.

Daniel Hartwich guckt ernst.
Daniel Hartwich hört als Dschungelcamp-Moderator auf. Credit: Getty Images via Canva.com

Daniel Hartwich bestätigt die Gerüchte

Seit Jahren steht Daniel Hartwich als Dschungelcamp-Moderator an Sonja Zietlows Seite und brüllt mit ihr „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Das hat nun aber ein Ende: Der RTL-Star verlässt das Format und verrät jetzt auch, weshalb.

Warum verlässt Daniel den Dschungel?

Nachdem Gerüchte um Daniels Dschungelcamp-Exit die Runde gemacht haben, bestätigen er und der Sender RTL diese nun selbst. In einem Post des offiziellen Dschungelcamp-Instagram-Accounts bedankt man sich bei Daniel für seine Arbeit – er kommt jedoch auch selbst zu Wort und erklärt seine Beweggründe für den Exit: „Der Grund dafür ist meine Familie, die mich wegen der Schulpflicht künftig nicht mehr begleiten kann“, wird er zitiert. Der 43-Jährige bedankt sich bei seinen Kolleg:innen und Fans und erklärt: „Es war mir eine Freude und Ehre, mit solch talentierten Fernsehmachern zu arbeiten. […] Ich freue mich darauf, die Show kommendes Jahr als Zuschauer zu Hause zu genießen!“ Wer sein Nachfolger wird, werde rechtzeitig bekannt gegeben.

Das sagen Kolleg:innen und Fans zum Show-Aus

Die diesjährige Dschungelcamp-Staffel gewann Ex-Bachelorette-Boy Filip Pavlović. Das Show-Aus des Moderators stimmt ihn offenbar emotional: „Bin so traurig über diese Nachricht, aber ich bin verdammt froh, dass ich meine Staffel noch mit dir erleben durfte. Ich wünsche dir nur das beste, Daniel.“ Auch Ex-Bachelor Andrej Mangold meldet sich zu Wort: „Große Fußstapfen! Danke für die stets humorvolle Begleitung.“

Auch zahlreiche Fans kommentieren den Post. „Nein, nein, nein… Daniel ist doch mit Sonja das Beste eigentlich“, zeigt sich ein User bitterenttäuscht. Ein anderer sieht das genauso: „Das ist echt traurig. Sonja und Daniel waren einfach das beste Team.“

So wild war Daniels letzte Dschungelcamp-Staffel

Daniel erlebte in seiner letzten Dschungelcamp-Staffel noch einige Änderungen, Skandale und Camper-Streitereien mit. Aufgrund der Pandemie wurde die Show 2022 nicht wie üblich in Australien, sondern in Südafrika gedreht. Die Corona-Lage hatte außerdem zufolge, dass zwei Kandidat:innen noch vor Staffel-Beginn ausfielen: Sänger Lucas Cordalis musste aufgrund einer Covid-Infektion aussetzen, bei Reality-Sternchen Christin Okpara führten laut RTL „Unstimmigkeiten zu ihrem Impfstatus“ zu einem Ausschluss aus der Show.

Diese Promis waren 2022 im Dschungelcamp

Im Dschungelcamp selbst sorgte dann Skandalnudel Janina Youssefian aufgrund einer rassistischen Äußerung für Aufsehen und wurde von RTL aus dem Format gekickt. Nach ihr mussten mit Tina Ruland, Linda Nobat und Co. nach und nach auch alle weiteren Frauen nach den Exit-Zeremonien das Camp verlassen und es gab ein reines Männer-Finale. Dort konnte sich Filip Pavlović die Krone holen.

Am 20. Februar 2022 verabschiedete er sich in der TV-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Das Nachspiel“ bei seinem Team, den Fans und seiner treuen Kollegin Sonja Zietlow.