Veröffentlicht inTV & Streaming

Die Fantastischen Vier: Überraschende Fakten über die Band

In über 30 Jahren Bandgeschichte der Fantastischen Vier haben sich so manche spannende Fakten angesammelt. Hier sind vier davon.

Fanta vier fakten VOX Special
Auch nach über 30 Jahren noch auf der Bühne: Die fantastischen Vier. Credit: imago images via canva.com

TV-Special über die Fantastischen Vier

Seit über 30 Jahren stehen die Fantastischen Vier auf den Bühnen Deutschlands. Ein Jubiläum, das gefeiert werden muss. VOX widmet der Band ein ganzes TV-Special. In den letzten Jahrzehnten haben sich so einige interessante Fakten über die Band angesammelt. Wir haben hier vier für euch zusammengefasst.

Der Name Smudo

Woher kommt der Name Smudo? Das fragen sich viele Fanta-4-Fans seit einiger Zeit. Denn eigentlich heißt der Rapper bürgerlich Michael Bernd Schmidt. Das alles hat wohl den Ursprung beim Wecker.

Smudo fiel es in jungen Jahren offenbar schwer, früh aufzustehen und drückte regelmäßig die Snooze-Taste. Weil er es morgens aber dann immer sehr eilig hatte und meistens verschwitzt morgens in der Schule oder bei Terminen ankam, verdiente er sich den Namen Schmuddel. Daraus wurde schließlich irgendwann Smudo.

Miley Cyrus: Neue Single ein Seitenhieb gegen Ex Liam Hemsworth?

Das erste Album war ein Misserfolg

Aller Anfang ist schwer. Das gilt wohl auch für die heute bekannteste Hip-Hop-Gruppe Deutschlands. Das erste Album der Fantastischen Vier erschien 1991 und war im Vergleich zu weiteren Veröffentlichungen kein wirklicher Erfolg. „Jetzt geht’s ab“ stieg auf Platz 22 in den deutschen Charts ein. In der Schweiz und in Österreich tauchte das Album nicht auf.

Erst das zweite Album „4 gewinnt“ brachte den gewünschten Erfolg. Platz drei in allen drei Ländern und Gold- und Platin-Schallplatten waren der Preis für die harte Arbeit. Erst mit ihrem fünften Album „4:99“ gelang es ihnen, die Spitze der Albumcharts zu erobern.



Sie sind riesige VfB-Stuttgart-Fans

Die Fantastischen Vier lieben Fußball. Die Hip-Hop-Gruppe stammt aus Stuttgart. Naheliegend ist es also, dass die vier Anhänger des örtlichen Fußballvereins VfB Stuttgart sind. Den unterstützen sie auch immer wieder auf Konzerten, indem sie Merchandise wie Schals oder Ähnliches tragen.

Zur Meisterfeier 2007 und zur Aufstiegsfeier 2017 spielten sie sogar ein kleines Konzert für den Verein. Mit „Troy“ produzierten sie außerdem eine VfB-Hymne, die kommerziell sehr erfolgreich wurde.


Folge Selfies.com auf Social-Media
Du magst unsere Themen und möchtest mehr zu Social-Media-Trends lesen?
Dann folge Selfies.com auf Facebook, Instagram und TikTok!  


Vanessa Mai & Co.: Die beliebtesten Künstler 2022 auf TikTok

„Die da?!“ wird neu veröffentlicht

Seit 1986 machen Smudo, Michi, Thomas D. und And.Ypsilon gemeinsam Musik. Heute, nach 36 Jahren, gelten sie wohl als die erste richtig erfolgreiche deutsche Hip-Hop-Band. Nicht umsonst heißt das VOX-TV-Special „Die Fantastischen Vier – Helden des Hip-Hop“. Einer ihrer wohl bekanntesten Songs ist „Die da?!“, bei dem es um eine Frau geht, die Freitags immer beschäftigt ist. „Die Frau, die freitags nicht kann“, heißt es im Song.

1992 kam das Lied raus und stürmte die deutschen Charts. Im Rahmen des neuesten Projekts „The Liechtenstein Tapes“ der Band, haben die vier eine neue Version von „Die da?!“ aufgenommen. Das ist auch ein erster Vorgeschmack für das neue Album, das am 13. Januar erscheinen wird.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wann läuft das TV-Special über die Fantastischen Vier?

Wer sich die Sendung über die Hip-Hop-Gruppe anschauen möchte, sollte am 7. Januar einschalten. „Die Fantastischen Vier – Helden des Hip-Hop“ läuft um 20:15 Uhr bei VOX. In der kleinen Doku sprechen unter anderem auch Experten und Weggefährten der Rapper, wie Jan Delay und Fettes Brot.