Veröffentlicht inRoyals, TV & Streaming

Die Welt trauert: Queen Elizabeth ist tot

Queen Elizabeth II. ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Das teilte der Buckingham Palace in einer offiziellen Mitteilung mit.

Queen Elizabeth tot
© APress / imago images via Canva.com [M]

Queen Elizabeth ist verstorben

Queen Elizabeth II. ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Das teilte der Buckingham Palace in einer offiziellen Mitteilung mit.

Es war unumgänglich, dass diese Nachricht eines Tages kommen würde, doch das macht sie nicht weniger schwer zu begreifen: Queen Elizabeth, die britische Rekord-Monarchin, ist mit 96 Jahren gestorben. Das teilte der Buckingham Palace am Donnerstag, 8. September der Öffentlichkeit mit. „Die Königin ist heute Nachmittag friedlich in Balmoral gestorben. Der König und die Königsgemahlin werden heute Abend in Balmoral bleiben und morgen nach London zurückkehre“, heißt es auf dem Instagram-Kanal der Königlichen Familie.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Im Jahr 1952 wurde sie nach dem frühen Tod ihres Vaters König George VI. (†56) zur Königin – da war sie gerade einmal 25 Jahre alt. „Mein ganzes Leben, sollte es kurz oder lang werden“, versprach die damalige Prinzessin Elizabeth an ihrem 21. Geburtstag, wolle sie ihren Untertanen widmen. 70 Jahre regierte sie nun als Königin des Vereinigten Königreichs – so lange wie noch kein Monarch vor ihr.

Das bedeutet „Operation London Bridge“

Der Plan dafür, was nach dem Tod der Königin passiert, wird laut eines Berichts des britischen „Guardian“ als „Operation London Bridge“ – London Bridge dient als Codewort für Queen Elizabeth – schon seit mehr als 50 Jahren geplant. Thronfolger Prinz Charles (73), der älteste Sohn der Queen, wird einen Tag nach ihrem Ableben als neuer König ausgerufen. Die Beerdigung der Monarchin soll zehn Tage nach ihrem Tod in der Westminster Abbey stattfinden.

Hier findet Queen Elizabeth die ewige Ruhe

Der Tod der Königin bringt sie nun ihrem geliebten Ehemann Prinz Philip (†99) wieder ganz nah. Der Prinzgemahl starb am 9. April 2021 und wurde in der St.-George’s-Kapelle auf Schloss Windsor beigesetzt. Die sterblichen Überreste werden nun umgebettet, denn für die Königin ist ein Grab in der kleinen Gedenkkapelle vorgesehen. Philip und Elizabeth werden fortan Seite an Seite ihre ewige Ruhe finden. In der Kapelle sind auch der Vater der Queen, Queen Mum (†101) und ihre Schwester Prinzessin Margaret (†71) bestattet.

Das Leben der Queen Elizabeth

Am 20. November 1947 traten die Queen und ihr Prinz Philip vor den Traualtar – ihre Ehe hielt bis zu dessen Tod über 73 Jahre lang. Vier Kinder krönten das Glück des Paares, Thronfolger Prinz Charles, Prinzessin Anne (72), Prinz Andrew (62) und Prinz Edward (58).

Dieser Artikel erschien zuerst auf goldenekamera.de