Veröffentlicht inInstagram, TV & Streaming

Ernst Huberty: „Mr. Sportschau“ ist gestorben

Ernst Huberty, bekannt als „Mr. Sportschau“, ist im Alter von 96 Jahren gestorben. WDR trauert um ihn auf Instagram.

Ernst Huberty ist tot
Ernst Huberty ist tot Credit: imago images via canva.com

„ARD-Sportschau“-Gesicht Ernst Huberty ist tot

Ernst Huberty war in den 60ern und 70ern das Gesicht der „ARD-Sportschau“. Jetzt ist „Mr. Sportschau“ im Alter von 96 Jahren gestorben.

Trauer um „Mr. Sportschau“

Sportjournalisten und Fernsehmoderator Ernst Huberty ist tot. Der gebürtige Luxemburger ist am 24. April 2023 im Alter von 96 Jahren gestorben. Das hat Hubertys Familie dem Sender WDR bestätigt. Bekannt war er vor allem durch seine langjährige Tätigkeit als Hauptmoderator der „ARD-Sportschau“ – weshalb er bis zuletzt als „Mr. Sportschau“ bekannt war.

Auf Instagram nimmt der WDR Abschied von „Mr. Sportschau“. Zu einem Foto des beliebten Moderators schreibt der Sender: „Der WDR trauert um Sportjournalist und Fernsehmoderator Ernst Huberty. 1961 gehörte Huberty zum Gründungsteam der ‚Sportschau‘, 1970 wurde er Sportchef des Westdeutschen Rundfunks.“ WDR-Intendant Tom Buhrow sagt: „Als ‚Mr. Sportschau‘, wie ihn das Publikum liebevoll nannte, hat er als erster Moderator diese Sendung entscheidend geprägt. Wohltuend, unaufgeregt und mit großer Seriosität. In Erinnerung behalte nicht nur ich einen Vollprofi, sondern auch eine Sportreporter-Legende.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Ally McBeal“-Star Barry Humphries alias Dame Edna gestorben

Das Leben von „Mr. Sportschau“ Ernest Rodolphe Huberty

Ernest Rodolphe Huberty, so sein vollständiger Name, kam am 22. Februar 1927 in Trier zur Welt. Sein Vater war Luxemburger. 1932 zog es die Familie nach Koblenz. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs absolvierte Ernst Huberty sein Abitur und studierte anschließend Philosophie und Germanistik in Mainz. Es folgte ein Volontariat bei der Koblenzer Zeitung, das seine Karriere als Journalist ins Rollen brachte.

1950 begann er als Sportreporter beim Südwestfunk in Baden-Baden zu arbeiten, wo er ein paar Jahre später die Sendung „Sport am Montag“ moderierte. 1957 ging es schließlich zum WDR, zunächst in die „Hier und Heute“-Redaktion, später in die Sportredaktion. Am 4. Juni 1961 schrieb Ernst Huberty Fernsehgeschichte, als er die erste Ausgabe der „ARD-Sportschau“ moderierte.

Du magst unsere Themen? Folge Selfies.com auf Facebook, Instagram & TikTok 



Christina Ashten Gourkani: Kim-Kardashian-Double stirbt mit 34 Jahren

Er war Coach für Johannes B. Kerner & Monica Lierhaus

Von 1970 bis 1982 hatte Ernst Huberty die Leitung der Abteilung Sport beim WDR inne. Später arbeitete er unter anderem noch für den Bezahlfernsehsender Premiere – heute Sky – und Sat.1. In seiner langjährigen Laufbahn kommentierte Huberty eine Vielzahl wichtiger Sportereignisse, unter anderem das Jahrhundertspiel von Deutschland gegen Italien beim WM-Halbfinale 1970 in Mexiko.

Später nahm Huberty als Coach auch zahlreiche Moderatoren unter seine Fittiche, etwa Johannes B. Kerner, Oliver Welke oder Monica Lierhaus.

Huberty war in zweiter Ehe verheiratet und lebte zuletzt in Frechen bei Köln.

(rc, spot on news)