Veröffentlicht inTV & Streaming

Jan Böhmermann: Reaktionen zu ESC-Song „Allemagne Zero Points“

Der Ohrwurm „Allemagne Zero Points“ von Jan Böhmermann hätte Deutschland vielleicht endlich eine gute Position beim ESC beschert.

Jan Böhmermann: ESC-Song "Allemagne Zero Points "
Jan Böhmermann singt den ESC-Parodie-Song "Allemagne Zero Points " Credit: imago images via canva.com

Böhmermann macht sich über Deutschlands ESC-Schlappe lustig

Deutschlands Teilnahme beim ESC 2023 in Liverpool war erneut eine peinliche Pleitenummer. In weiser Voraussicht hat Satiriker Jan Böhmermann kurz vor dem Finale den Song „Allemagne Zero Points“ veröffentlicht. Wie der Song bei den Fans ankommt, erfahrt ihr hier.

So belächelt Jan Böhmermann die deutschen ESC-Teilnehmer der letzten Jahre

Jan Böhmermann und sein kreatives „ZDF Magazin Royale“-Team hat wieder einen Treffer gelandet und einen Song zum ESC-Final, das am 13. Mai in Liverpool (UK) stattfand, veröffentlicht. Ein guter Beat, der an 80er-Jahre-Songs erinnert. Böhmermann trällert den Song mit einer coolen, typisch überzogenen Attitude, sogar auf Englisch. Und der Refrain geht auch ins Ohr. Klingt nach einem guten Hit, mit dem man beim ESC 2023 vielleicht einen guten Platz hätte machen können. Der Song kam nur leider viel zu spät und war somit außer Konkurrenz.

Panzer, stätt Tänzer – das können die Deutschen, heißt es in dem Parodie-Song. „Deutschland, null Punkte“ ist die deutliche Anspielung auf die enttäuschenden Ergebnisse der deutschen Teilnehmer in den vergangenen Jahren beim „Eurovision Song Contest„. Popsängerin Lena Meyer-Landrut hatte zuletzt 2010 den Sieg für Deutschland geholt.

Das „ZDF Royale“-Team hat das Musikvideo auf seinem YouTube-Channel veröffentlicht und schreibt dazu folgende Erklärung: „Die Deutschen und der ESC: Eine in weiten Teilen nicht sonderlich glückliche Beziehung. Nur allzu häufig wurde Deutschland abgestraft und bekam den Loser-Stempel aufgedrückt, ganz ähnlich wie in der echten Historie des Landes. Deutschland ist der Cracker in der Snack-Hits-Schachtel ‚Europa‘: immer dabei, aber farblos und fad. Außerdem setzen sich Cracker-Krümel in Sofaritzen ähnlich fest wie rechte Strukturen in Deutschland. Die deutsche Seele ist geschunden, aber wie sagte schon Beinahe-Kanzler Martin Schulz: ‚Weiter geht’s?‘. Und mit Musik geht alles besser, sogar wenn es heißt ‚Allemagne Zero Points‘.

Reaktionen auf YouTube zum Parodie-Song

Die YouTube-Community mag den Song. „Ich bin dafür, dass Böhmi endlich am ESC ganz offiziell teilnimmt“, schreibt eine Dame. „Es wäre wirklich spannend, diesen Beitrag live beim ESC auf der Bühne zu sehen. Handwerklich toll, voller Selbstironie… wir hätten gute Chancen“, heißt es in einem Kommentar. Auch andere zeigen sich begeistert, Kommentare wie „Jan Böhmermann und alle, die daran beteiligt waren, sind ein Haufen Genies“ und „Ganze 18 Punkte! An alle Freunde der deutschen Liedermacherei – Böhmermann muss nächstes Jahr einfach für uns antreten!“ sprechen dafür, dass Jan und sein Team die ESC-Favoriten für 2024 werden könnten. In den ersten fünf Tage wurde das Video schon über eine Millionen Mal geschaut.


Mehr zum ESC 2023


Du magst unsere Themen? Dann folge Selfies.com auf FacebookInstagram und TikTok!

Die Lyrics zum Mitsingen „Allemagne Zero Points“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

We′ve conquered Paris
But never one heart
We’ve killed millions
But never kill it
We don′t do dancers
We do Panzers
Oh, how we ache to complain
And fuck it up again

Oh, years go by
See us try
See us cry
Fall two times
Get up once
Bursting dreams
Like Neunundneunzig Luftballons

Allemagne zero points
(Three words so tender)
Germany zero points
(Unconditional surrender)
Allemagne zero points
Allemagne zero points
Allemagne zero points
Oh, Oh, Oh-Oh
Allemagne zero points
(All hail, all hail, ja!)
Germany zero points
(Eternal failure)
Allemagne zero points
Allemagne zero points
Allemagne zero points
Oh, Oh, Oh-Oh

Though bad mistakes
We’ve made a few
It’s been no bed of roses
No pleasure cruise
Though we′ve considered it a challenge
Before the human race
Still we′re gonna lose
Still we always lose

Allemagne zero points
(Three words so tender)
Germany zero points
(Unconditional surrender)
Allemagne zero points
Allemagne zero points
Allemagne zero points
Oh, Oh, Oh-Oh
Allemagne zero points
(All hail, all hail, ja!)
Germany zero points
(Eternal failure)
Allemagne zero points
Allemagne zero points
Allemagne zero points
Oh, Oh, Oh-Oh

Sad, sad, sad, sad, sad
And now we are so tragically sad
So masochistically sad
So overly ambitious sad
Because we long to fail
We tend to suck
So terribly bad
So indelibly, teutonicly bad

Allemagne zero points
(Three words so tender)
Germany zero points
(Unconditional surrender)
Allemagne zero points
Allemagne zero points
Allemagne zero points
Oh, Oh, Oh-Oh
Allemagne zero points
(All hail, all hail, ja!)
Germany zero points
(Eternal failure)
Allemagne zero points
Allemagne zero points
Allemagne zero points
Oh, Oh, Oh-Oh

Jan Böhmermann, „Allemagne Zero Points“