Elon Musk kauft Twitter

Diese Schlagzeile ging um die Welt: Tesla-Chef Elon Musk kauft Twitter für 44 Milliarden US-Dollar. Ganz schön viel Geld und ganz schön viele Meinungen zu seiner Übernahme. Die Twitter-Gemeinde tippt sich zu den News die Finger wund – die besten Tweets gibt’s hier.

Wie kommt der neue Twitter-König an?

Elon Musk, an diesem Namen kommt man nicht mehr vorbei. Der gebürtige Südafrikaner gehört zu den einflussreichsten und bekanntesten Unternehmer*innen der Welt und hat sich jetzt mal eben so Twitter gegönnt. Ob das gut oder schlecht ist? Da spalten sich die Geister. Fest steht aber, es gibt zu dem Thema jede Menge lustige Tweets:

It started as a joke…

Ob dem kanadisch-amerikanischen US-Journalisten Dave Smith 2017 klar war, welchen Stein er mit diesem Vorschlag ins Rollen bringt? Elon hat jetzt aber auf jeden Fall seine Antwort auf die Frage, wie teuer Twitter ist: nur schlappe 44 Milliarden US-Dollar.

Ist das der wahre Grund, weshalb Elon Twitter kauft?

Achtung, Amazon, you might be next!

Lese-Tipp: Wer Bock auf diskutieren hat, ist auf Twitter genau richtig. Da ging’s schon wegen der angeblich neuen Snickers-Form und Comedian Mario Barths maskenloser Bahnfahrt rund. Hier erfahrt ihr mehr.

43 Milliarden US-Dollar. Also wirklich. Das geht doch auch billiger.

Es gibt viel Kritik…

Nicht alle User*innen sind von Elon Musks Übernahme begeistern. Schriftstellerin Jasmin Schreiber hätte sich gewünscht, dass der Unternehmer sein Vermögen für humanitäre Zwecke einsetzt.

Viele Kritiker*innen wollen wegen Elons Kauf nun sogar ihre Twitter-Accounts löschen. Darum trendet derzeit auch der Hashtag #DeleteTwitter. Dieser User antworten ihnen à la TikToker Khaby Lame.

Es gibt auch viele Befürworter

Viele User*innen sehen Elon Musk aber auch als Twitter-Befreier, der sich auf der Plattform für mehr Meinungsfreiheit starkmacht.

Die Gefahr dabei: Es könnte bald schon wieder neue Trump-Tweets geben…

Aber, first things first! Elons erste Amtshandlung dürfte wohl diese hier sein:

Lese-Tipp: Ihr liebt Twitter? Wir auch, darum gibt’s jede Woche die besten Tweets zur aktuellen GNTM-Staffel. Hier findet’s du das Twitter-Best-of zur zehnten Folge.