Anwalt Christian Solmecke Trennung von Bibi & Julian

Das einstige YouTube-Traumpaar Bibi und Julian gibt es nicht mehr. Die beiden haben ihre Trennung überraschend auf Social Media verkündet. Nach dem ersten Schock fragen sich nun einige Fans: Was passiert mit dem gemeinsamen Vermögen und den Kindern, wenn sich Bibi und Julian scheiden lassen? YouTuber und Anwalt Christian Solmecke beantwortet diese Fragen in seinem Video. Wir haben euch hier einige Details zusammengefasst.

BibisBeautyPalace: Was passiert jetzt nach der Trennung?

Bibi aka BibisBeautyPalace und Julian aka Julienco haben sich getrennt. Das Ehe-Aus ist gerade erst öffentlich gemacht worden, da fragen sich die ersten Fans bereits: Wie geht es jetzt weiter? Bibi und Julian haben 2018 geheiratet und zwei gemeinsame Kinder. Beiden haben ein beachtliches Vermögen. Wie wird das Geld jetzt aufgeteilt und wer bekommt die Kinder? Natürlich kann man von außen und zum jetzigen Zeitpunkt diese Fragen nicht beantworten, aber YouTuber und Anwalt Christian Solmecke gibt seine professionelle Meinung zu der Situation ab.

Lesetipp: Dagi Bee äußert sich zur Trennung von Bibi & Julian.

Das könnte mit dem Vermögen passieren

Auch wenn jetzt noch keiner von Scheidung spricht, liegt das Thema bei einer Trennung nahe. Anwalt Christian Solmecke hat dazu viele Anfragen von seinen 870.000 Abonnent*innen auf YouTube bekommen und wagt einen Blick in die Glaskugel. Eine Frage solltet: Wie wird das Vermögen von Bibi und Julian aufgeteilt? „Es gibt zwei unterschiedliche Ansätze“, erklärt er. Der erste Ansatz wäre, dass die beiden einen Ehevertrag haben. Dann wäre schon zum Zeitpunkt der Eheschließung festgehalten worden, was im Falle einer Scheidung mit dem Vermögen aus dem „YouTube-Imperium“ passiert, sagt der Anwalt.

„Häufig ist es aber so, dass es keinen Ehevertrag gibt“, sagt Christian Solmecke. Dann lebt man in einer sogenannten Zugewinngemeinschaft. Das bedeutet: Jeder Ehepartner behält das alleinige Vermögen, das schon vor der Eheschließung bestand. „Dann müssten allerdings Vermögenszuwächse innerhalb der Ehe ausgeglichen werden“, erklärt der Anwalt. Das Vermögen, das gemeinsam erwirtschaftet wurde, wird dann genauer betrachtet. Falls Bibi Claßen aka BibisBeautyPalace mehr erwirtschaftet hat als Julian, müsste Bibi Julian Geld abgeben. Alles ist aber nur rein fiktiv, sagt der YouTuber, denn er weiß nicht, ob es einen Ehevertrag gibt oder nicht oder wer während der Ehe mehr oder weniger verdient hat.

Lesetipp: Julian & Bibi: Nach Trennungs-Schock: Daten beide schon wieder?

Was passiert mit den Kindern von BibisBeautyPalace & Julienco?

Sollten es zu einer Scheidung kommen, würde das Sorgerecht für die beiden Kinder grundsätzlich bei beiden Elternteilen bleiben, erklärt der Anwalt die Rechtslage in Deutschland. Beide Elternteile habe aber das Recht, das alleinige Sorgerecht zu beantragen. Sollten sich Bibi und Julian nicht einig werden, würde ein Familiengericht entscheiden und dabei das Kindeswohl an erste Stelle setzen.

Lesetipp: Fans ahnten schon vor Bekanntgabe der Trennung, dass etwas nicht stimmt bei BibisBeautyPalace!