Veröffentlicht inMarvin Wildhage, YouTube

Marvin Wildhage: Das ist seine Strafe nach dem gefälschten Doktortitel

Marvin Wildhage wurde wegen Urkundenfälschung zu einer Geldstrafe verurteilt. Der YouTuber zeigt sich geläutert.

Marvin Wildhage wurde für seinen gefälschten Dr-Titel verurteilt.
Marvin Wildhage wurde für seinen gefälschten Dr-Titel verurteilt. Credit: Jonathan Hefner / instagram jonathan_hefner

Marvin Wildhage vor Gericht

Dr. Marvin Wildhage ist Vergangenheit. Der YouTuber, der den Test wagte, wie weit er mit gefälschten Dokumenten kommt, wurde jetzt verurteilt. Zwar kam er damals zum Doktor-Titel im Personalausweis – doch dann schnappte die Polizei zu!

YouTuber zu Geldstrafe verurteilt

„Das Urteil wurde gesprochen“, schreibt Marvin Wildhage auf Instagram. Am 14. Januar 2022 stand er in Berlin vor Gericht. Ihm wird vorgeworfen, sich einen Doktortitel erschlichen zu haben. Urkundenfälschung, mittelbare Falschbeurkundung – das sind die Vorwürfe des Gerichts, für die Marvin nun tief in die Tasche greifen muss. 40 Tagessätze a 80 Euro – insgesamt kostet Marvin der Spaß 3.200 Euro. Fünf Tage lang, lief Marvin mit dem falschen Personalausweis durch Berlin.

YouTube-Video: „Ich wurde verurteilt …“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Falscher Doktortitel: Hier liest du die Hintergrundgeschichte zum Fall Marvin Wildhage.

Keine Konsequenz auf dem Amt

Trotz Verurteilung kann der YouTuber nicht anders, er zieht sein Vergehen und seine Verurteilung selbst ins Lächerliche. Als „Spiegelei TV“ getarnter Beitrag, berichtet er über den Termin in einem aktuellen YouTube-Video.

Spannend: Die Sachbearbeiterinnen, die ihm den Doktor-Titel in das Ausweisdokument eingetragen haben, konnten sich nicht an den Fall erinnern, geschweige denn gab es wohl eine Ansprache im Amt, dass ein Fehler geschehen ist. Somit gibt es keine Konsequenzen für die Amt-Mitarbeiter:innen.

Lesetipp: Wen Marvin Wildhage zuletzt geprankt hat, erfahrt ihr hier!