Aus diesen „Deutschland sucht den Superstar“-Kandidat*innen wurden Liebespaare

Ob Dieter Bohlen bei DSDS heimlich Amor spielte? Der Ex-Chefjuror erlebte in seiner DSDS-Laufbahn schon mehrfach, wie das Feuer der Liebe zwischen seinen Castingshow-Schützlingen entfachte. Die bekanntesten Turteltauben des Formats sind und bleiben – trotz ihrer Trennung – Pietro Lombardi und Sarah Engels. Doch neben ihnen knisterte es auch zwischen anderen DSDS-Stars gewaltig.

DSDS-Liebe der 1. Stunde: Juliette Schoppmann & Daniel Lopes (2002)

Sie waren das allererste DSDS-Pärchen: Juliette Schoppmann und Daniel Lopes. Von 2002 bis 2003 nahmen die beiden Sänger an der ersten Staffel teil. Sie waren nicht nur DSDS-Pioniere, sondern auch die ersten Kandidaten, zwischen denen es in der RTL-Show funkte. Ihre Liebe war allerdings die reinste Achterbahnfahrt: Nachdem Daniel „Deutschland sucht den Superstar“ nach der vierten Mottoshow verlassen musste, trennte sich Juliette von ihm, um ihm kurz darauf doch noch eine Chance zu geben. Nur vier Monate später war dann aber endgültig Schluss.

Kurzes Liebesglück: Vanessa Jean Dedmon & Mike Leon Grosch (2005)

Mike Leon Grosch und Vanessa Jean Dedmon harmonierten 2005 nicht nur stimmlich, sondern auch zwischenmenschlich. Während des Recalls der dritten DSDS-Staffel sangen sie den Titel „We’ve Got Tonight“ und konnten die romantische Stimmung des Songs deshalb besonders gut transportieren, weil es zwischen ihnen tatsächlich knisterte. Die beiden wurden im Verlauf der Staffel ein Paar, Mike Leon sprach sogar von der „wahren Liebe“ – die nahm nur drei Monate nach dem Show-Finale jedoch ein frühes Ende.

Vanessa Jean Dedmon und Mike Leon Grosch, 2006
Vanessa Jean Dedmon und Mike Leon Grosch verliebten sich in der dritten DSDS-Staffel. Credit: Imago Images

Aleksan Cetinkaya & Laura Martin (2007)

Auch in der vierten DSDS-Staffel kamen sich zwei Kandidaten näher. Aleksan Cetinkaya und Laura Martin wurden 2007 während des Recalls mehr als nur gute Freunde, machten ihre Beziehung jedoch erst nach ihrem DSDS-Abenteuer öffentlich. Aleksan, der bereits während des Recalls ausgeschieden war, drückte seiner Liebsten dennoch bei der ersten Mottoshow vor Ort im Studio die Daumen. Das brachte Laura aber leider kein Glück – und auch ihre Liebe für Aleksan hielt nicht für die Ewigkeit.

Simon Gincberg & Linda Teodosiu (2008)

Bei Simon Gincberg und Linda Teodosiu sah es 2008 nach der großen Liebe aus. Die beiden hatten sich während der fünften Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ kennen- und lieben gelernt und ihre tiefen Gefühle füreinander sogar auf der großen Showbühne beteuert. Im Gegensatz zu einigen anderen Paaren des DSDS-Universums hielt ihre Beziehung tatsächlich einige Jahre an, ging 2011 dann aber ebenfalls in die Brüche.

DSDS-Traumpaar Pietro Lombardi & Sarah Engels (2011)

DSDS veränderte Pietro Lombardis Leben nicht nur beruflich, sondern auch privat! 2011 trat der Sänger erstmals vor Dieter Bohlen und erweichte mit seiner gefühlvollen Stimme nicht nur das Herz des Poptitans, sondern später auch das seiner damaligen Mitstreiterin Sarah Engels. Er und die Sängerin kamen sich im Verlauf der Staffel näher und standen zum Schluss der Show nicht nur als Konkurrenten, sondern vor allem als Liebespaar im großen Finale.

Sarah Engels und Pietro Lombardi bei DSDS, 2011
Sarah Engels und Pietro Lombardi bei DSDS, 2011 Credit: Getty Images

Es folgten eine Hochzeit und Sohnemann Alessio. Seit 2016 gehen die einstigen Turteltauben jedoch wieder getrennte Wege. Sarah ist inzwischen mit Fußballer Julian Engels (ehemals Büscher) verheiratet und hat mit ihm einer gemeinsame Tochter.

Katharina Eisenblut & Marvin Ventura (2021)

Nachdem es nach der Pietro-Sarah-Romanze lange Zeit kein offizielles DSDS-Paar mehr gegeben hatte, ließen 2021 Katharina Eisenblut und Marvin Ventura die Herzen der Fans endlich wieder höherschlagen. In Dieter Bohlens letzter Staffel hatten die zwei sich während der ersten Casting-Runde angefreundet und in den darauffolgenden Recall-Runden ihre Gefühle füreinander entdeckt. Nach Staffelende zogen die Turteltauben sogar zusammen, trennten sich jedoch im Sommer 2021 schon wieder. Katharina ist inzwischen mit ihrem neuen Partner Niko Kronenbitter zusammen und erwartet von ihm ihr erstes Baby.

Kevin Jenewein & Pia-Sophie Remmel (2021)

In der 18. DSDS-Staffel fanden nicht nur Katharina und Marvin zueinander, sondern auch zwei ihrer Mitstreiter:innen. Kevin Jenewein und Pia-Sophie Remmel hatten sich jeweils in die erste Liveshow gesungen. Weder dort noch zuvor im Recall war den beiden ihr Flirt jedoch anzumerken gewesen. Es kam sowohl für die Fans als auch für ihre DSDS-Kollegen überraschend, als sie sich im Mai 2021 als Pärchen outeten.

DSDS-Paar Tina und Din (2022)

Zwischen den beiden DSDS-Kandidat*innen Tina Umbricht und Din Omerhodzic hat es 2022 gefunkt. Beim Auslands-Recall sind sie sich anscheinend näher gekommen. Die beiden haben es damit nicht nur in die Top 10 von „Deutschland sucht den Superstar“ 2022 geschafft, sondern sind nun auch ein frisch-verliebtes Liebespaar. Auf Instagram wird vor der ersten großen Liveshow heftig geturtelt. Mehr erfahrt ihr hier.

Tina und Din sind das erste Liebespaar bei DSDS 2022
Sie haben sich bei der Castingshow DSDS 2022 kennen und lieben gelernt: Tina und Din. Credit: RTL / Stefan Gregorowius via canva.com

Während sich Pietro Lombardi, Sarah Engels und Co. nur durch Zufall bei DSDS verliebten, suchen die Kandidat*innen von „Der Bachelor“ und „Die Bachelorette“ im TV ganz bewusst nach der großen Liebe. Welche Paare dem RTL-Dating-Format ihre Beziehung verdanken, erfahrt ihr in unserem Artikel.