Veröffentlicht inBritney Spears, Paris Hilton

Als It-Girl Paris Hilton mit Britney Spears das Selfie erfand

Paris Hilton hat den Fotosbeweis, dass sie mit Britney Spears vor über 16 Jahren das erste Selfie geschossen hat.

Paris Hilton und Britney Spears posiere.
Paris Hilton und Britney Spears waren Selfie-Pioniere. Credit: Getty Images via Canva.com

Paris Hilton und Britney Spears leisten Pionierarbeit

Bitte lächeln! Die schönsten Momente halten viele mit einem Selfie fest. Und das ehemalige It-Girl Paris Hilton (40) weiß genau, wer mit diesem Trend wann und wo angefangen haben will: Sie höchstpersönlich! Mit Britney Spears (39) soll sie vor 16 Jahren das erste Selfie geschossen haben.

Wer hat’s erfunden?!

Während der 2000er Jahre war die heute erfolgreiche Businessfrau und Reality-TV-Persönlichkeit Paris Hilton („Cooking with Paris Hilton“) zweifellos der angesagteste Gast auf jeder Hollywood-Party. Wir schreiben das Jahr 2006 – eine wilde Zeit, in der Miss Hilton öfter noch mit Popstar Britney Spears oder auch Skandalnudel-Schauspielerin Lindsay Lohan um die Häuser zog. Damals, als Kim Kardashian West noch kein steinreicher Reality-Star war, sondern „nur“ Paris‘ Assistentin. Kinder, ist das schon lange her!

Genau zu dieser Zeit soll Paris dann auch die Schöpferin eines weltweiten Trends geworden sein – sie schoss mit Britney Spears das erste Selfie.

Selfie-Time: Britney zeigt ihr Haar-Desaster auf Insta.

Paris Hilton liefert sogar den Fotobeweis

Die Beweisaufnahmen hat Paris gut aufgehoben und mittlerweile auch im Internet geteilt. Schon in einem Tweet von 2020 schrieb die Blondine zu zwei Schnappschüssen mit ihrer alten Freundin: „Vor 14 Jahren haben Britney Spears und ich das Selfie erfunden.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Lese-Tipp: Auf Britney Insta-Account gab es bis zuletzt noch jede Menge Selfies. Warum die jetzt alle verschwunden sind, erfährst du hier.

Ist das ehemalige It-Girl die Mutter aller Selfies?

Paris – die Godmother of all selfies? Gut möglich, dass da was dran sein könnte. Aber wer kann das heute schon so genau nachweisen? Im Jahr 2006 wird das damalige It-Girl aber noch mit großer Wahrscheinlichkeit eine Digitalkamera zur Hand gehabt haben. Oder vielleicht doch schon ihr heißgeliebtes LG-Flip-Phone mit Swarovski-Steinchen besetzt? Heutzutage geht es ja um einiges schneller – mit dem allseits beliebten Smartphone. Aber was Paris im Jahr 2006 womöglich geleistet hat, war schon echte Pionierarbeit für die heutigen Influencer*innen.

Dieser TikToker erzählt, wie er Paris Hiltons Sonnenbrille gestohlen hat. So reagiert Paris auf das virale Video.

Folge Selfies.com auf Social-Media

Du magst unsere Themen und möchtest mehr zu Social-Media-Trends lesen? Dann folge Selfies.com auf FacebookInstagram und TikTok!