Veröffentlicht inMarvin Wildhage

Marvin Wildhage: Darum wurde er von der Polizei abgeführt

Marvin Wildhage hat versucht, uns alle an der Nase herumzuführen. Was er mit dem aktuellen Streich bezwecken wollte, verrät er jetzt.

Marvin Wildhage: Festnahme in Berlin, August 2022
Marvin Wildhage: Festnahme in Berlin: Das steckt dahinter Credit: Instagram/Marvin Wildhage

Influencer Marvin wurde festgenommen

Anfang August 2022 kursierten Videos von Marvin Wildhage im Netz. Man sah den YouTuber und Journalisten, wie er von zwei Polizist*innen gepackt und zu Boden gedrückt wurde. Was da wirklich los war, erklärt Marvin jetzt in einem neuen YouTube-Video.

Der YouTuber & Journalist erklärt sein neues Projekt

Ja, es ist wahr: Marvin Wildhage hat seine Festnahme Anfang August inszeniert. Das hatten viele auf Social Media schon spekuliert. Das bestätigt er nun in seinem aktuellen YouTube-Video und verrät auch, was er sich dabei gedacht hat. Er will auf die Berichterstattung von Polizeigewalt aufmerksam machen. Immer wieder kommt es dazu, dass Polizist*innen während ihres Jobs angegriffen werden. Es gibt auch unzählige Videos davon, wie Polizist*innen bei Festnahmen viel zu aggressiv handeln. Beide Situationen sind schwierig. Da sieht Marvin auch genau das Problem. Niemand soll wegschauen, wenn etwas Unrechtes passiert, aber es geht ihm in seinem aktuellen Fall mehr um die Berichterstattung und die Aufnahmen der Situationen, die oft verfälscht werden können.

Diese Videos werden wir von Marvin Wildhage nie zu sehen bekommen.

Marvin Wildhage lässt sich festnehmen

In seinem Video zeigt Marvin Wildhage, wie er von zwei Polizist*innen zu Boden geworfen wird und in einen Polizeiwagen gebracht wird. Eine öffentliche Festnahme an einem Touri-Hotspot an der Berliner Spree. Alles wurde von seinem Team gefilmt, aber auch andere zückten ihr Handy.

Das war der Plan: Die Aufnahmen werden für Instagram und TikTok bearbeitet und dann von seinem Team auf verschiedenen Fake-Accounts gepostet. Marvin will sehen, wie viele Menschen er mit dem Material auf Social Media in Kürze erreichen und ob er damit viral gehen kann. Er will auch wissen, wie die Masse darauf reagiert. Glaubt man ihm? Wird man denken, er wurde Opfer von Polizeigewalt oder hat er Schuld an seiner Festnahme?

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Marvin verkriecht sich mit Corona in seiner Wohnung

Nun will Marvin warten, wie die Aufnahmen bei Instagram und TikTok die Runde machen. Schnell wird den Leuten, die sich die Videos ansehen klar, dass das doch ein neues Projekt des Troublemakers sein muss. Er zeigt Ausschnitte von anderen Content Creatoren, die sich mit dem Vorfall beschäftigen. Niemand glaubt’s wirklich.

Marvins Fazit nach dem Festnahme-Projekt

Marvins zieht am Ende des Videos ein Fazit. Die wenigsten Leute hätten sich die Frage gestellt, warum er überhaupt festgenommen wurde. Was war der Grund – und hat er es sich vielleicht selbst den Ärger eingebrockt? Er gesteht aber auch, dass die meisten Leute tatsächlich gleich geahnt hätten, dass das ganze Teil eines neuen Projekts sei. Und sie hatten ja auch recht!

Marvin möchte aber allen, die sich solche Szenen auf Social Media immer mal wieder anschauen, deutlich machen: „Die Moral von der Geschichte ist also: Glaub nicht alles auf den ersten Blick, sondern schau bei zwei, drei Quellen nach, ob das Ganze denn wirklich so stattgefunden hat, oder ob jemand deine Meinung beeinflussen möchte.“

Immer Ärger mit diesem Herren

Marvin hat sich mit seinen „Marvin Undercover“-Pranks zuletzt nicht wirklich Freunde gemacht. Er hat schließlich etliche Influencer*innen mit seiner Fake-Filmpremiere von „A Hole“ öffentlicht verarscht. Eine Dame drohte ihm danach mit einer Klage. Davor gab’s noch die Aktion mit dem falschen Doktortitel. Dass er wirklich wieder ein Fall für die Justiz wird, ist da nicht ganz so abwegig, oder?

Folge Selfies.com auf Social-Media

Du magst unsere Themen und möchtest mehr zu Social-Media-Trends lesen? Dann folge Selfies.com auf FacebookInstagram und TikTok!